Umleitungsschild

WorttrennungUm-lei-tungs-schild
WortzerlegungUmleitungSchild1
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Hinweisschild für eine Umleitung

Verwendungsbeispiele für ›Umleitungsschild‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ja, und dann geschah es, ich drehte mich um, sah ihm in die Augen und sagte, ich täte das wegen des Umleitungsschilds.
Die Zeit, 07.01.2013, Nr. 01
Umleitungsschilder sind aufgebaut, die blauen Striche leuchten auf dem Asphalt.
Bild, 13.04.2004
Die Hegelianer scheinen jeden sogenannten leeren Kilometer zu genießen und mit einer eigenartigen Lust von jedem Umleitungsschild geradezu magnetisch angezogen zu werden.
Süddeutsche Zeitung, 05.11.1994
Im Flur hängen ein Umleitungsschild und ein Spinnennetz, an der Tür des Autowrack-Zimmers prangt das Sackgassen-Symbol.
Süddeutsche Zeitung, 29.01.2003
Die großen Umleitungsschilder sind derart kompliziert, dass sie auf die Schnelle – zumal von Fremden – nicht verinnerlicht werden können.
Der Tagesspiegel, 27.09.2003
Zitationshilfe
„Umleitungsschild“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Umleitungsschild>, abgerufen am 26.01.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Umleitung
umleiten
Umlegung
Umlegkragen
Umlegkalender
umlenken
Umlenkung
umlernen
umleuchten
umliegend