Umschichtung, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Umschichtung · Nominativ Plural: Umschichtungen
Aussprache 
Worttrennung Um-schich-tung
Wortbildung  mit ›Umschichtung‹ als Erstglied: Umschichtungsprozess
eWDG

Bedeutung

Verlagerung, Umgruppierung, Umstrukturierung
Beispiele:
in diesem Land vollzog sich eine Umschichtung des gesellschaftlichen Lebens
eine Umschichtung (= Verschiebung in der sozialen Struktur) einzelner Gruppen der Bevölkerung
Durch die ganze soziale Umschichtung im Produktionsprozeß werden auch die Frauen mehr und mehr in die tägliche Arbeit hineingezogen [ Thälm.Reden1,623]

Thesaurus

Synonymgruppe
Umschichtung · Verlagerung

Typische Verbindungen zu ›Umschichtung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Umschichtung‹.

Verwendungsbeispiele für ›Umschichtung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Er sollte sich nicht scheuen, notfalls eine Umschichtung von Kapazitäten zu verlangen.
Der Tagesspiegel, 09.04.1999
Bei einer kostenneutralen Reform sei eine Lösung nur durch langfristige Umschichtungen erreichbar.
Süddeutsche Zeitung, 05.10.1994
Die geistige und soziale Umschichtung in unserm Volk geht unaufhaltsam ihren Weg.
Volkland, Alfred: Überall gern gesehen. In: Zillig, Werner (Hg.) Gutes Benehmen, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1941], S. 22757
Aber es hat sich noch kein dieser Einzigartigkeit entsprechendes theologisches Ergebnis herausgebildet, will man nicht das Ringen mit den raschen sozialen Umschichtungen als solches bezeichnen.
Pope, L.: Vereinigte Staaten von Amerika (USA). In: Die Religion in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1962], S. 33743
Denn in der Tat hatte sich in der Käuferschaft eine große Umschichtung vollzogen.
Schulze, Friedrich: Der Deutsche Buchhandel und die geistigen Strömungen der letzten hundert Jahre. In: Lehmstedt, Mark (Hg.) Geschichte des deutschen Buchwesens, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1925], S. 8971
Zitationshilfe
„Umschichtung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Umschichtung>, abgerufen am 28.11.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
umschichtig
umschichten
Umschicht
umschaufeln
umschauen
Umschichtungsprozess
umschießen
umschiffen
Umschiffung
umschilft