Unabhängigkeitserklärung

GrammatikSubstantiv
WorttrennungUn-ab-hän-gig-keits-er-klä-rung
WortzerlegungUnabhängigkeitErklärung
eWDG, 1976

Bedeutung

Erklärung, in der offiziell die staatliche Unabhängigkeit eines Staates verkündet wird
Beispiel:
die amerikanische Unabhängigkeitserklärung im Jahre 1776

Typische Verbindungen
computergeneriert

Aussetzung Cyberspace Inselrepublik Jahrestag Kolonie Kosovo-Albaner Mitverfasser Rücknahme Sowjetrepublik Teilrepublik Unterzeichner Unterzeichnung Verfasser Verfassung abspalten amerikanisch einfrieren einseitig formal formell kroatisch litauisch palästinensisch slowenisch taiwanesisch tschetschenisch verfassen verfaßt verlesen widerrufen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Unabhängigkeitserklärung‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Für Bürger einer Welt mit liberalen Idealen gibt keine radikalere persönliche Unabhängigkeitserklärung als das lustvolle Spiel mit dem eigenen Leben.
Die Welt, 03.07.2003
Da war natürlich schon vorher, im Jahr 1776, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung.
Der Tagesspiegel, 07.09.1998
Auch die amerikanische Unabhängigkeitserklärung vom gleichen Jahr berief sich auf die unveräußerlichen Menschenrechte.
Eschenburg, Theodor: Staat und Gesellschaft in Deutschland, Stuttgart: Schwab 1957 [1956], S. 237
Zwei Tage später kam es zu der berühmten Unabhängigkeitserklärung, die diesen Beschluß erklärte und begründete.
Morgan, Edmund S.: Die Amerikanische Revolution. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1964], S. 15942
Er war einer der eigentlichen Schöpfer der Unabhängigkeitserklärung und wurde in Amerika als fortschrittlicher Demokrat angesehen.
Palmer, Robert R.: Der Einfluß der amerikanischen Revolution auf Europa. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1960], S. 9794
Zitationshilfe
„Unabhängigkeitserklärung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Unabhängigkeitserklärung>, abgerufen am 22.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Unabhängigkeitsdrang
Unabhängigkeitsbewegung
Unabhängigkeitsbestrebung
Unabhängigkeitsbedürfnis
Unabhängigkeit
Unabhängigkeitskampf
Unabhängigkeitskämpfer
Unabhängigkeitskrieg
Unabhängigkeitssinn
Unabhängigkeitsstreben