Ungezieferbekämpfung, die

Grammatik Substantiv (Femininum)
Aussprache 
Worttrennung Un-ge-zie-fer-be-kämp-fung
eWDG

Bedeutung

alle Maßnahmen zur Bekämpfung und Vernichtung von Ungeziefer und zur Vorbeugung gegen ihr Auftreten
Beispiele:
die chemische Ungezieferbekämpfung
die Ungezieferbekämpfung im Gartenbau
die Ungezieferbekämpfung mit hochwirksamen chemischen Mitteln

Typische Verbindungen zu ›Ungezieferbekämpfung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

BeleuchtungBeispielsätze anzeigen GartenpflegeBeispielsätze anzeigen HaftpflichtversicherungBeispielsätze anzeigen HausreinigungBeispielsätze anzeigen KabelanschlußBeispielsätze anzeigen KostenBeispielsätze anzeigen MüllabfuhrBeispielsätze anzeigen SchornsteinreinigungBeispielsätze anzeigen StraßenreinigungBeispielsätze anzeigen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Ungezieferbekämpfung‹.

Verwendungsbeispiele für ›Ungezieferbekämpfung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Zur Ungezieferbekämpfung und Unkrautvernichtung sind Isotopen jetzt auch schon verwendbar.
Die Zeit, 22.02.1965, Nr. 08
Die Kosten der Ungezieferbekämpfung kann der Vermieter nun in Ausnahmefällen als Betriebskosten auf die Mieter umlegen.
Der Tagesspiegel, 08.02.1998
Vier Jahre lang hat die SAGA ihr 3,61 Euro im Jahr für Hausreinigung und Ungezieferbekämpfung abgeknöpft - zu Unrecht.
Bild, 18.06.2003
Der Chef der Abteilung für Ungezieferbekämpfung, Sebastian Turkiewicz, verweist darauf, daß die Nagetiere die ausgelegten Giftköder nicht anrühren, weil sie satt gefressen seien.
Süddeutsche Zeitung, 06.08.1997
Jede dieser Behörden - darunter nicht nur Stellen wie die Feuerwehr, sondern beispielsweise das Amt für Ungezieferbekämpfung - muss eine Genehmigung oder zumindest eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen.
Die Zeit, 22.10.2012 (online)
Zitationshilfe
„Ungezieferbekämpfung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Ungezieferbek%C3%A4mpfung>, abgerufen am 20.10.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Ungeziefer
ungezeichnet
ungezähmt
ungezählt
ungewürzt
Ungeziefervertilgung
ungeziemend
ungezinkt
ungezogen
Ungezogenheit