Universitätslaufbahn, die

Grammatik Substantiv (Femininum)
Aussprache 
Worttrennung Uni-ver-si-täts-lauf-bahn
Wortzerlegung  Universität Laufbahn
eWDG

Bedeutung

wissenschaftliche Laufbahn als Dozent oder Professor
Beispiel:
die Universitätslaufbahn einschlagen

Typische Verbindungen zu ›Universitätslaufbahn‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Universitätslaufbahn‹.

Verwendungsbeispiele für ›Universitätslaufbahn‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Der kritische Kopf, dem engstirnige Sozialisten die Universitätslaufbahn verwehren, verwandelt seine philosophische Kraft in strenge Worte, schöne Bilder.
Die Zeit, 30.07.1998, Nr. 32
Er schlug brav, wie man es von einem deutschen Akademiker erwartet, die Universitätslaufbahn ein.
Süddeutsche Zeitung, 04.04.1996
Hier war also nichts für mich zu hoffen, und so stieg zum ersten Male der Gedanke an die Universitätslaufbahn vor mir auf.
Witkowski, Georg: Von Menschen und Büchern, Erinnerungen 1863-1933. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1938], S. 4734
Wieder in Flandern, widmete er sich einer friedlichen und ehrenvollen Universitätslaufbahn.
o. A.: Die Kirche im Zeitalter des Absolutismus und der Aufklärung. In: Jedin, Hubert (Hg.) Handbuch der Kirchengeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1970], S. 2453
Es war klar, daß ich an eine Universitätslaufbahn unter diesen Verhältnissen kaum noch denken konnte.
Peters, Carl: Lebenserinnerungen. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1918], S. 35398
Zitationshilfe
„Universitätslaufbahn“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Universit%C3%A4tslaufbahn>, abgerufen am 27.11.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Universitätskrankenhaus
Universitätsklinikum
Universitätsklinik
Universitätsinstitut
Universitätsgut
Universitätslehrer
Universitätsleitung
Universitätsmedizin
Universitätsort
Universitätspedell