Unterrichtsvorbereitung, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Unterrichtsvorbereitung · Nominativ Plural: Unterrichtsvorbereitungen
Aussprache [ˈʊntɐʀɪçʦˌfoːɐ̯bəʀaɪ̯tʊŋ]
Worttrennung Un-ter-richts-vor-be-rei-tung
Wortzerlegung UnterrichtVorbereitung
ZDL-Vollartikel

Bedeutung

das Entwerfen und Vorbereiten des Unterrichts‍(ablaufs) durch den Lehrer (oder Dozenten)
Beispiele:
Jedoch ist der Begriff Unterrichtsvorbereitung weiter gefasst. Er beinhaltet nämlich über den schriftlichen Unterrichtsentwurf hinaus alle Vorbereitungsmaßnahmen wie die Sichtung von Büchern, Zeitschriften, bereits vorliegenden Unterrichtsentwürfen u. Ä. [Schaub, Horst u. Zenke, Karl G.: Unterrichtsvorbereitung. In: dtv-Wörterbuch Pädagogik [Elektronische Ressource], Berlin: Directmedia Publ. 2002 [1995], S. 2204]
In die Unterrichtsvorbereitung musste ich [der Seiteneinsteiger] mich richtig reinknien, und das mehr, als ich gedacht hätte – von vielem hatte ich ja zum Teil seit meiner eigenen Schulzeit vor vierzig Jahren nicht mehr gehört. [Die Zeit, 08.11.2010, Nr. 45]
Lehrer verrichten aber keinen Halbtagsjob. Die andere Hälfte ihres Arbeitstages besteht aus Unterrichtsvorbereitung, Korrekturen, Besprechungen mit Kollegen, Eltern oder Schülern, Konferenzen und Schülerexkursionen. [Die Zeit, 15.06.2009, Nr. 24]
Ein 52‑ jähriger Gymnasiallehrer unterrichtet heute vier Wochenstunden mehr als noch vor fünf Jahren, das bedeutet mit den Unterrichtsvorbereitungen und mit der Korrektur von Klassenarbeiten eine effektive Arbeitszeiterhöhung von zirka sieben Arbeitsstunden. [Der Tagesspiegel, 06.04.2003]
Die Unterrichtsvorbereitung beginnt der Internet‑nutzende Lehrer zu Hause oder in der Schule, indem er sich im Internet auf die Suche nach einer Ressource für sein anstehendes Thema macht. [C’t, 1997, Nr. 7]

letzte Änderung:

Typische Verbindungen zu ›Unterrichtsvorbereitung‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Unterrichtsvorbereitung‹.

Zitationshilfe
„Unterrichtsvorbereitung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Unterrichtsvorbereitung>, abgerufen am 26.02.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Unterrichtsverlauf
Unterrichtsthema
Unterrichtstext
Unterrichtstechnologie
Unterrichtstätigkeit
Unterrichtsweise
Unterrichtswesen
Unterrichtszeit
Unterrichtsziel
Unterrichtszweck