Untersuchungsorgan

GrammatikSubstantiv
WorttrennungUn-ter-su-chungs-or-gan
WortzerlegungUntersuchungOrgan
eWDG, 1976

Bedeutung

DDR mit der Untersuchung eines Rechtsfalls beauftragtes staatliches, gesellschaftliches Organ
Beispiel:
daß die Gerichte, Staatsanwaltschaften und die Untersuchungsorgane besser zusammenarbeiten [Neue Justiz1969]

Typische Verbindungen
computergeneriert

Staatsanwaltschaft offiziell staatlich

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Untersuchungsorgan‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Sie wurden auf Antrag eines Bürgers oder aufgrund einer von Untersuchungsorganen, der Staatsanwaltschaft oder einem Gericht getroffenen Übergabeentscheidung tätig.
Herbst, Andreas u. a.: Lexikon der Organisationen und Institutionen - S. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1994], S. 5001
Die Begründung der Untersuchungsorgane, er habe Konten im Ausland, entspreche nicht den Tatsachen.
Die Welt, 13.05.2004
Hierdurch ist es dem Untersuchungsorgan möglich, die gerichtliche Zuständigkeit durch Begründung eines entsprechenden Verwahrungsortes eines inhaftierten Beschuldigten zu bestimmen.
Zimmermann, Hartmut (Hg.): DDR-Handbuch - S. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1985], S. 24807
Letztere sind die Untersuchungsorgane des Sicherheitsdienstes und der Miliz sowie die Spezialorgane für strafrechtliche Untersuchung.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1969]
Ich danke den Untersuchungsorganen, dem Strafsenat, dem Herrn Staatsanwalt und meinem Verteidiger für ihre Mühe.
Bieler, Manfred: Der Bär, Hamburg: Hoffmann und Campe 1983, S. 344
Zitationshilfe
„Untersuchungsorgan“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Untersuchungsorgan>, abgerufen am 18.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Untersuchungsobjekt
Untersuchungsmodell
Untersuchungsmethode
Untersuchungsmaterial
Untersuchungskommission
Untersuchungsperiode
Untersuchungsraum
Untersuchungsregion
Untersuchungsreihe
Untersuchungsrichter