Uppercut

WorttrennungUp-per-cut (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Boxen Aufwärtshaken

Thesaurus

Synonymgruppe
Aufwärtshaken · ↗Cut · ↗Kinnhaken · Upper-cut · Uppercut
Oberbegriffe

Typische Verbindungen
computergeneriert

Haken Jab

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Uppercut‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Und wenn er ihr einen Uppercut geben würde, müsse man sie hinterher von der Wand runterkratzen.
Kästner, Erich: Emil und die Detektive, Hamburg: Dressler 1991 [1928], S. 39
Den Uppercut teilte ein Mann aus, der mit 72 Jahren kaum in Verdacht gerät, in jugendlichem Überschwang gehandelt zu haben.
Die Welt, 02.01.2003
Der King gibt Autogramme, demonstriert den korrekten Uppercut, Mike steht mit offenem Mund daneben.
Bild, 11.01.1999
Aber ein paar linke Haken und rechte Uppercuts tun gleichfalls viel zur Unterhaltung des Publikums.
Berliner Tageblatt (Morgen-Ausgabe), 02.03.1930
Noch nicht mal Nietzsche läßt sich aus seinen Uppercuts oder Jabs herausinterpretieren.
konkret, 1996
Zitationshilfe
„Uppercut“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Uppercut>, abgerufen am 14.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Upperclass
Upload
upgraden
Upgrade
uperisieren
üppig
Üppigkeit
Ur
ur-
Urabstimmung