Verantwortliche, die oder der

Grammatik Substantiv (Femininum, Maskulinum) · Genitiv Singular: Verantwortlichen · Nominativ Plural: Verantwortliche(n)
Mit Pluralendung ‑n wird das Wort in der schwachen Flexion (bestimmter Artikel) und der gemischten Flexion (Indefinitpronomen, Possessivpronomen) gebildet, z. B. die, keine Verantwortlichen, in der starken Flexion ist die Endung unmarkiert, z. B. zwei, einige Verantwortliche.
Worttrennung Ver-ant-wort-li-che
Grundform verantwortlich
Wortbildung  mit ›Verantwortliche‹ als Letztglied: ↗Hauptverantwortliche · ↗Personalverantwortliche · ↗Programmverantwortliche · ↗Projektverantwortliche

Verwendungsbeispiele für ›Verantwortliche‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Denn das könnte mögliche Opfer, die anonym bleiben wollen, davon abhalten, sich bei Verantwortlichen der Kirche zu melden.
Die Zeit, 20.06.2010 (online)
Doch offenbar suchen die Verantwortlichen noch nach einer Lösung, wie Doll sich mit der Bank austauschen kann.
Bild, 18.10.2005
Die Verantwortlichen sahen nur in den Preisen die Ursache für diese Situation.
Tapié, Victor-Lucien: Das Zeitalter Ludwigs XIV. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1964], S. 1999
Aber ich, als der für die Produktion Verantwortliche, hatte mit diesen Dingen verantwortlich nichts zu tun.
o. A.: Einhundertsechzigster Tag. Freitag, 21. Juni 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 11092
Wie bei jeder Schuld erhob sich auch hierbei sofort die Frage und die Suche nach dem Verantwortlichen.
o. A.: Einhundertsechsundsiebzigster Tag. Donnerstag, 11. Juli 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 13389
Zitationshilfe
„Verantwortliche“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Verantwortliche>, abgerufen am 12.08.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
verantwortlich
verantworten
verantwortbar
Veranstaltungszentrum
Veranstaltungstipp
Verantwortlichkeit
Verantwortung
Verantwortungsbereich
Verantwortungsbereitschaft
verantwortungsbewusst