Verhaltensforschung, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungVer-hal-tens-for-schung (computergeneriert)
WortzerlegungVerhaltenForschung
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Erforschung der menschlichen u. tierischen Verhaltensweisen (als Teilgebiet der Biologie); Ethologie

Thesaurus

Synonymgruppe
Verhaltensbiologie · Verhaltensforschung
Oberbegriffe

Typische Verbindungen
computergeneriert

Anthropologie Beitrag Biologie Ergebnis Erkenntnis Eugenik Genetik Institut Max-Planck-Institut Neurobiologie Pionier Psychologie Soziologie Universität Zoologie betreiben biologisch empirisch klassisch lehren modern studieren tierisch vergleichend Ökologie ökonomisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Verhaltensforschung‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Auch dafür dürfte die Orientierung an der naturwissenschaftlichen Verhaltensforschung zumindest zukünftig weichenstellend sein.
Die Zeit, 13.09.1996, Nr. 38
Ohne die artgerechte Haltung würde ein Teil der Verhaltensforschung, die die Forscher planen, gar nicht funktionieren.
Süddeutsche Zeitung, 03.04.2001
Unentbehrlicher als allen anderen aber ist sie der vergleichenden Verhaltensforschung.
Lorenz, Konrad: Das Jahr der Graugans, München: Dt. Taschenbuch-Verl. 1990 [1979], S. 5
Mit dieser »Unifunktionierung« hat sich auch die Verhaltensforschung schon auseinandergesetzt.
Schücking, Beate: Wir machen unsere Kinder krank, München: List 1971, S. 3
Die Verhaltensforschung der letzten Jahrzehnte hat in großartiger Weise einen Teil dieser Phänomene zu erforschen begonnen.
Portmann, Adolf: Neue Wissenschaft - Biologie und Anthropologie. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1960], S. 19173
Zitationshilfe
„Verhaltensforschung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Verhaltensforschung>, abgerufen am 21.02.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Verhaltensforscher
Verhaltensform
Verhaltenserwartung
Verhaltensebene
Verhaltensdisposition
Verhaltensfrage
verhaltensgestört
Verhaltenskodex
Verhaltenskontrolle
Verhaltensmaßregel