Verkehrsfunk

WorttrennungVer-kehrs-funk (computergeneriert)
WortzerlegungVerkehrFunk1
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

in regelmäßigen Abständen im Rundfunk ausgestrahlte Verkehrsmeldungen für Autofahrer

Typische Verbindungen
computergeneriert

Meldung Staumeldung Warnung digital hören melden warnen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Verkehrsfunk‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Gleichzeitig kann man selbstverständlich auch keinen Verkehrsfunk mehr empfangen, das vielleicht gewichtigste Argument gegen diese Lösung.
C't, 2001, Nr. 17
Gearbeitet wird außerdem an einem verbesserten Verkehrsfunk, der schon Ende nächsten Jahres in Betrieb gehen soll.
Süddeutsche Zeitung, 10.09.1994
Schon während des ganzen Morgens hatte es über Verkehrsfunk entsprechende Warnmeldungen gegeben.
Die Welt, 30.10.2003
Rund eine Mio Mark gibt der Sender pro Jahr für den Verkehrsfunk aus.
Bild, 22.04.1999
Abermals meldet sich der Verkehrsfunk, sogar der Sprecher scheint erschöpft zu sein.
Die Zeit, 09.11.1990, Nr. 46
Zitationshilfe
„Verkehrsfunk“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Verkehrsfunk>, abgerufen am 21.10.2018.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Verkehrsführung
verkehrsfrei
Verkehrsfrage
Verkehrsform
Verkehrsfluss
Verkehrsgefährdung
Verkehrsgendarmerie
Verkehrsgeografie
Verkehrsgeographie
verkehrsgerecht