Versöhnungsfest

WorttrennungVer-söh-nungs-fest (computergeneriert)
WortzerlegungVersöhnungFest
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

jüdische Religion Jom Kippur

Typische Verbindungen
computergeneriert

Jom Kippur jüdisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Versöhnungsfest‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die dicke Frau entzückte sich fortwährend über Rosas glückliche Veränderung und über das allgemeine Versöhnungsfest.
Mann, Heinrich: Professor Unrat, Berlin: Aufbau-Verl. 1958 [1905], S. 120
Frankophil aus Tradition, sah niemand ein Hindernis, das deutsch-französische Versöhnungsfest zu feiern.
Die Zeit, 14.09.1962, Nr. 37
Das Versöhnungsfest wird nun begangen mit der abschließenden Neuaufführung der "Bittersweet Symphonie".
Die Welt, 18.01.2006
Am Tag nach dem jüdischen Versöhnungsfest gab es noch keinen neuen Ministerpräsidenten, keinen anderen Außenminister.
Die Zeit, 17.10.1986, Nr. 43
Fünf Tage nach dem 1:3 in Monaco war die Partie eigentlich als Versöhnungsfest geplant gewesen, und nun wieder so ein Debakel.
Süddeutsche Zeitung, 13.04.2004
Zitationshilfe
„Versöhnungsfest“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Versöhnungsfest>, abgerufen am 26.03.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Versöhnung
Versöhnlichkeit
versöhnlich
Versöhnlertum
versöhnlerisch
Versöhnungskuß
Versöhnungstag
Versöhnungstrunk
versonnen
Versonnenheit