Verschwörungstheoretikerin, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Verschwörungstheoretikerin · Nominativ Plural: Verschwörungstheoretikerinnen
Aussprache [fɛɐ̯ˈʃvøːʀʊŋsteoˌʀeːtikəʀɪn]
Worttrennung Ver-schwö-rungs-the-ore-ti-ke-rin · Ver-schwö-rungs-theo-re-ti-ke-rin
Dieses Stichwort finden Sie im DWDS-Themenglossar zur COVID-19-Pandemie.
ZDL-Verweisartikel, 2020

Bedeutung

entsprechend der Bedeutung von Verschwörungstheoretiker
Beispiele:
Das sind doch gerade auch diejenigen, die hier die Zahlen liefern und die das Geschehen bestimmen. Da frage ich mich schon: Geht hier noch alles mit rechten Dingen zu? Da brauche ich auch keine Verschwörungstheoretikerin sein. Ich muss einfach nur meine kleinen grauen Zellen aktivieren. [Leipziger Volkszeitung, 08.05.2020]
Ich habe eine andere Meinung, als der vorgegebene Diskussionskorridor derzeit erlaubt. Deshalb werde ich wahlweise mit dem Etikett »Verschwörungstheoretikerin«, »Corona‑Verharmloserin« oder »Corona‑Leugnerin« versehen. Das finde ich verletzend. [Corona – Was mich umtreibt, was viele umtreibt, 29.04.2020, aufgerufen am 22.05.2020]
Nach der Veröffentlichung ihres Buches über die »Verbrechen der Pharmaindustrie« wird sie regelmäßig von Ärzteorganisationen verunglimpft, auch weil sie ein sehr fragwürdiges Medikament bewirbt. Die Pharmaindustrie nennt sie »Verschwörungstheoretikerin«. Auch ihr Engagement für alternative Medizin bringt ihr viel Kritik ein[…]. [Süddeutsche Zeitung, 04.02.2017]
Verschwörungstheoretikerinnen könnten hinter der Modekarriere des Pink [der Farbe Rosa] einen genialen Schachzug der Männer vermuten. Denn sind zartrosa beeinflusste Frauen nicht der Traum eines jeden Herrn? [Berliner Zeitung, 05.10.2004]
Zitationshilfe
„Verschwörungstheoretikerin“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Verschw%C3%B6rungstheoretikerin>, abgerufen am 16.07.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Verschwörungstheoretiker
Verschwörung
Verschwörermiene
verschwörerisch
Verschwörer
Verschwörungstheorie
verschwulen
Verschwulung
Versdrama
versechsfachen