Versicherungsnehmer, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Versicherungsnehmers · Nominativ Plural: Versicherungsnehmer
Aussprache
WorttrennungVer-si-che-rungs-neh-mer
WortzerlegungVersicherungNehmer
eWDG, 1977

Bedeutung

Jura jmd., der mit einer Versicherungsanstalt einen Vertrag abgeschlossen hat

Thesaurus

Synonymgruppe
Versicherter · Versicherungsnehmer · versicherte Person
Oberbegriffe

Typische Verbindungen
computergeneriert

Anspruch Arbeitgeber Arbeitsgemeinschaft Beitragszahler Gewinnbeteiligung Kündigung Last Lebensversicherung Nachteil Police Prämie Selbstbeteiligung Verpflichtung Versicherer Versicherung Versicherungsunternehmen abschließen benachteiligen betroffen durchschnittlich gewerblich identisch inländisch jüdisch unterrichten versichern zahlen zustehen Überschussbeteiligung Überschuß

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Versicherungsnehmer‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Allerdings könnten sie von der steigenden Zahl von Versicherungsnehmern profitieren.
Die Zeit, 22.03.2010, Nr. 12
Der Versicherungsnehmer muß sich selbst bemühen, sich in dem größeren Angebot zurechtzufinden.
Süddeutsche Zeitung, 25.06.1994
Der Versicherungsnehmer hat, sobald er von der Erhöhung der Gefahr Kenntnis erlangt, dem Versicherer unverzüglich Anzeige zu machen.
o. A.: Gesetz über den Versicherungsvertrag. In: Schönfelder: Deutsche Gesetze : Sammlung des Zivil-, Straf- und Verfahrensrechts (Ergänzungslieferung), München: Beck 1997
Die geschäftliche Betreuung der Versicherungsnehmer erfolgte auf Kreisebene; sie hatte nach dem Prinzip der »wirtschaftlichen Rechnungsführung« so zu erfolgen, daß Überschüsse erwirtschaftet wurden.
Herbst, Andreas u. a.: Lexikon der Organisationen und Institutionen - St. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1994], S. 1099
Die Versicherungsnehmer nutzen zunehmend die Möglichkeit einer Beschwerde beim Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen, Berlin.
o. A. [mp.]: Bundesaufsichtsamt für das Versicherungswesen. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1986]
Zitationshilfe
„Versicherungsnehmer“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Versicherungsnehmer>, abgerufen am 06.12.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
versicherungsmathematisch
Versicherungsmathematiker
Versicherungsmathematik
Versicherungsmarkt
Versicherungsmarke
Versicherungsnummer
Versicherungspflicht
Versicherungspflichtgrenze
versicherungspflichtig
Versicherungspolice