Verteidigungssystem, das

Grammatik Substantiv (Neutrum) · Genitiv Singular: Verteidigungssystems · Nominativ Plural: Verteidigungssysteme
Aussprache 
Worttrennung Ver-tei-di-gungs-sys-tem
Wortzerlegung  Verteidigung System

Typische Verbindungen zu ›Verteidigungssystem‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Verteidigungssystem‹.

Verwendungsbeispiele für ›Verteidigungssystem‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wieder andere meinen, wenn wir ein solches System aufbauten, dann würden die Sowjets ihr eigenes Verteidigungssystem errichten.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1985]
Wenn einer von ihnen weit darüber hinausgreift, ist das beste Verteidigungssystem wertlos.
Die Zeit, 05.01.1948, Nr. 01
Mein Herr Verteidiger hat überhaupt ein anderes Verteidigungssystem beobachtet als ich.
Friedländer, Hugo: Die Ermordung der Medizinalrätin Molitor auf der Promenade in Baden-Baden. In: ders., Interessante Kriminal-Prozesse, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1910], S. 399
Verteidigungssystemen eingefaßt wird; etwa in der Mitte der Stadt ist ein riesiger Hof mit monumentalen Bauresten gelegen.
o. A.: Lexikon der Kunst - H. In: Olbrich, Harald (Hg.), Lexikon der Kunst, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1991], S. 16554
Er beruht auf der Grundüberlegung, daß ein großes nationales Verteidigungssystem nur die Entwicklung neuer Angriffswaffen zur Überwindung dieses Systems anspornen würde.
o. A. [a.]: ABM-Vertrag. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1985]
Zitationshilfe
„Verteidigungssystem“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Verteidigungssystem>, abgerufen am 05.12.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Verteidigungsstrategie
Verteidigungsstellung
Verteidigungsschrift
Verteidigungsschlacht
Verteidigungsring
Verteidigungstechnik
Verteidigungswaffe
Verteidigungswirtschaft
Verteidigungszustand
verteilen