Verwaltungsdirektor, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Verwaltungsdirektors · Nominativ Plural: Verwaltungsdirektoren
Worttrennung Ver-wal-tungs-di-rek-tor
Wortzerlegung  Verwaltung Direktor

Typische Verbindungen zu ›Verwaltungsdirektor‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Verwaltungsdirektor‹.

Verwendungsbeispiele für ›Verwaltungsdirektor‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Demnächst will er einen runden Tisch mit Verwaltungsdirektoren deutscher Theater einberufen.
Süddeutsche Zeitung, 13.06.2003
In den letzten beiden Jahren hat das Covent Garden nicht weniger als vier Verwaltungsdirektoren verschlissen.
Der Tagesspiegel, 30.11.1999
Der für einen Teil der Gelder zuständige Verwaltungsdirektor sei entlassen worden.
Die Welt, 27.04.2001
Seit einiger Zeit rangeln die Ärzte mit dem Verwaltungsdirektor um ein Spezial-Röntgengerät.
Die Zeit, 25.03.1977, Nr. 13
Die amerikanische Militärregierung entläßt Robert Havemann als Verwaltungsdirektor des Kaiser-Wilhelm-Instituts für physikalische Chemie und Elektrochemie.
o. A.: 1948. In: Overresch, Manfred u. Saal, Friedrich Wilhelm (Hgg.) Deutsche Geschichte von Tag zu Tag 1918-1949, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1986], S. 19430
Zitationshilfe
„Verwaltungsdirektor“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Verwaltungsdirektor>, abgerufen am 07.12.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Verwaltungsdienststelle
Verwaltungsdienst
Verwaltungschef
Verwaltungsbürokratie
Verwaltungsblatt
Verwaltungsebene
Verwaltungseinheit
Verwaltungseinrichtung
Verwaltungsentscheidung
Verwaltungserfahrung