Verwaltungsgerichtshof, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Verwaltungsgerichtshof(e)s · Nominativ Plural: Verwaltungsgerichtshöfe
WorttrennungVer-wal-tungs-ge-richts-hof

Typische Verbindungen
computergeneriert

Berufung Berufungsverfahren Berufungsverhandlung Beschwerde Bundesverwaltungsgericht Eilentscheidung Eilverfahren Kasseler Mannheimer Normenkontrollklage Normenkontrollverfahren Oberverwaltungsgericht Senat Senatspräsident Urteil Verfassungsgerichtshof Verwaltungsgericht abweisen angerufen aufheben baden-württembergisch bayerisch bayrisch einlegen einreichen entscheiden hessisch stattgeben urteilen württembergisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Verwaltungsgerichtshof‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Bereits ein halbes Jahr später stoppte der Bayerische Verwaltungsgerichtshof die Arbeiten.
Der Tagesspiegel, 15.04.2005
Beim Bayerischen Verwaltungsgerichtshof gab die Stadt nun aber doch eine entsprechende Erklärung ab, die von dem betroffenen Beamten als ehrverletzend empfundenen Äußerungen nicht zu wiederholen.
Süddeutsche Zeitung, 23.12.2003
Für deutsche Protestanten ist das der "Verwaltungsgerichtshof der Evangelischen Kirche der Union".
Bild, 23.06.1998
Dies ist eine Entscheidung des Verwaltungsgerichtshofs in Mannheim, gegen die Revision eingelegt wird.
Der Spiegel, 08.03.1982
Im Zuge der Kurienreform wurden dem höchsten Gericht der Kirche, der Apostolischen Signatur, die Aufgaben eines kirchlichen Verwaltungsgerichtshofes zugewiesen.
o. A.: Die Weltkirche im 20. Jahrhundert. In: Jedin, Hubert (Hg.) Handbuch der Kirchengeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1979], S. 14833
Zitationshilfe
„Verwaltungsgerichtshof“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Verwaltungsgerichtshof>, abgerufen am 23.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Verwaltungsgerichtsbarkeit
verwaltungsgerichtlich
Verwaltungsgericht
Verwaltungsgemeinschaft
Verwaltungsgebühr
Verwaltungsgeschichte
Verwaltungsgesellschaft
Verwaltungsgrenze
Verwaltungshandeln
Verwaltungshaushalt