Veterinärklinik, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungVe-te-ri-när-kli-nik
WortzerlegungveterinärKlinik
eWDG, 1977

Bedeutung

Tierklinik

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Der chirurgische Eingriff habe 40 Minuten gedauert und sei bei Vollnarkose in einer Veterinärklinik vorgenommen worden.
Süddeutsche Zeitung, 23.03.1994
Nach kurzem Aufwärmen bei der Familie - sicherheitshalber in einer Holzkiste - wurde das Tier in die Veterinärklinik gebracht.
Süddeutsche Zeitung, 18.11.1995
Um Viehseuchen besser bekämpfen zu können, haben wir eine mobile Veterinärklinik für Haus- und Nutztiere der Anwohner aufgebaut.
Die Zeit, 07.12.2012, Nr. 50
An der Utrechter Veterinärklinik wurden zur Vorführung der Geburten die Mutterschafe aus einer Herde herausgefangen.
Die Zeit, 08.10.1971, Nr. 41
Zitationshilfe
„Veterinärklinik“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Veterinärklinik>, abgerufen am 23.04.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
veterinärhygienisch
Veterinärhygiene
Veterinärbeamte
Veterinäramt
veterinär
Veterinärmedizin
Veterinärmediziner
veterinärmedizinisch
Veterinärwesen
Veto