Vier-Augen-Prinzip, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum)
WorttrennungVier-Au-gen-Prin-zip
WortzerlegungvierAugePrinzip

Thesaurus

Synonymgruppe
Vier-Augen-Kontrolle · Vier-Augen-Prinzip
Oberbegriffe

Typische Verbindungen
computergeneriert

Geschäftsführung Verstoß

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Vier-Augen-Prinzip‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Schließlich ist dort, um Missbrauch zu verhindern, das Vier-Augen-Prinzip vorgeschrieben.
Süddeutsche Zeitung, 02.03.2004
Wir bleiben weiterhin bei dem Vier-Augen-Prinzip, wie in allen nationalen Verwaltungen.
Die Welt, 14.02.2000
Mehrere Politiker forderten am Wochenende ein Vier-Augen-Prinzip bei der Übermittlung von Daten.
Die Zeit, 21.07.2012 (online)
Mitarbeiter dürfen nur in deren Begleitung in den Raum ("Vier-Augen-Prinzip").
Bild, 11.04.2000
Das Vier-Augen-Prinzip habe zur Kontrolle nicht gegriffen, weil er erst gar keine Rechnungen ausgestellt hatte, sagte der Angeklagte.
Der Tagesspiegel, 24.02.2004
Zitationshilfe
„Vier-Augen-Prinzip“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Vier-Augen-Prinzip>, abgerufen am 14.10.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Vier-Augen-Gespräch
vier
vielzuwenig
vielzuviel
vielzitiert
Vier-drei-drei-System
Vier-Sterne-Hotel
Vier-Tage-Woche
Vier-zwei-vier-System
Vierachser