Vinaigrette

WorttrennungVi-nai-gret-te · Vi-naig-ret-te · Vin-ai-gret-te · Vin-aig-ret-te (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

aus Essig, Öl, Senf u. verschiedenen Gewürzen bereitete Soße

Thesaurus

Synonymgruppe
Dressing · ↗Marinade · ↗Salatdressing · ↗Salatsoße · Vinaigrette
Oberbegriffe
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›Vinaigrette‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Pfeffer Salat Spargel rühren warm

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Vinaigrette‹.

Verwendungsbeispiele für ›Vinaigrette‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die geschälten Eier lege ich in einer Vinaigrette ein, schön sämig soll die sein.
Der Tagesspiegel, 04.07.2004
Es ist klar, daß eine zu saure Vinaigrette alles ruinieren kann.
Die Zeit, 01.07.1996, Nr. 27
Die Vinaigrette hatten die Lehrlinge in der Küche vergessen, aber keiner hatte mehr Lust, noch mal nach oben zu gehen, um sie zu holen.
Süddeutsche Zeitung, 07.12.2001
Schmeckt gut zu Fischsalaten, in leichter Mayonnaise und als Vinaigrette.
Bild, 27.06.2003
Es folgt gebratene Rotbarbe an provenzalischer Vinaigrette mit Salat von grünem und weißem Spargel.
Die Welt, 01.03.2004
Zitationshilfe
„Vinaigrette“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Vinaigrette>, abgerufen am 21.02.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Vina
Vimana
Villotta
villös
Villikation
Vindikant
Vindikation
Vindikationszession
vindizieren
Vingt-et-un