Volksverführer, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungVolks-ver-füh-rer (computergeneriert)
eWDG, 1977

Bedeutung

abwertend jmd., der die Volksmassen irreführt, sie veranlassen will, gegen ihre eigenen Interessen zu handeln, Demagoge
Beispiele:
ein gefährlicher, heuchlerischer Volksverführer
der Kampf gegen die faschistischen Volksverführer

Thesaurus

Synonymgruppe
Agitator · ↗Aufhetzer · ↗Aufrührer · ↗Aufwiegler · ↗Demagoge · ↗Einpeitscher · ↗Hassprediger · ↗Hetzer · ↗Populist · ↗Scharfmacher · ↗Volksaufwiegler · Volksverführer · ↗Volksverhetzer  ●  ↗(geistiger) Brandstifter  fig. · ↗Brunnenvergifter  fig. · ↗Provokateur  franz. · Seelenvergifter  fig.
Oberbegriffe
  • unangenehme Person  ●  ↗Unsympath  männl. · Unsympathin  weibl.
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

In den siebziger Jahren war der charismatische Mann Volkstribun und Volksverführer zugleich.
Die Zeit, 19.01.1996, Nr. 4
Er ist ein begnadeter Redner und Volksverführer, doch leider körperlich missgestaltet.
Süddeutsche Zeitung, 28.10.1999
Es ist nicht wahr, was der Volksverführer spricht, er selbst glaubt es nicht, und der Fortgang der Handlung widerlegt es.
Wilamowitz-Moellendorff, Ulrich von: Erinnerungen 1848-1914. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1928], S. 3120
Von der Wahlenthaltung zur Protestwahl und von dort zur Wahl eines Volksverführers ist es kein besonders langer Weg.
Die Welt, 26.07.2005
Vor der Ankunft unseres Transportes hatte man der S. S. nämlich auch gesagt, es kämen die Bonzen und Volksverführer an.
Langhoff, Wolfgang: Die Moorsoldaten, Stuttgart: Verl. Neuer Weg 1978 [1935], S. 226
Zitationshilfe
„Volksverführer“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Volksverführer>, abgerufen am 16.02.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Volksverdummung
Volksverbundenheit
volksverbunden
Volksüberlieferung
Volkstümlichkeit
Volksverführung
Volksvergnügung
Volksverhetzer
Volksverhetzung
Volksvermögen