Volksversammlung, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungVolks-ver-samm-lung
WortzerlegungVolkVersammlung
eWDG, 1977

Bedeutungen

1.
Versammlung einer großen Menschenmenge
Beispiel:
er trat auf mehreren Volksversammlungen als Redner auf
2.
historisch oberste Volksvertretung einiger sozialistischer Staaten
Beispiel:
die Volksversammlung der Volksrepublik Bulgarien

Typische Verbindungen
computergeneriert

Einberufung Frühjahrssitzung Legislaturperiode Präsidium Session Sitzung Sondersitzung Tagung Volksrepublik albanisch athenisch beratend besucht billigen bulgarisch einberufen erweitert föderal gesetzgebend gewählt indonesisch nordkoreanisch ober provisorisch souverän tagen tagend zusammentreten ägyptisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Volksversammlung‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Politisch verlangen sie Wahlen für eine Große Volksversammlung, die die Verfassung ändern soll.
Die Zeit, 20.02.2013 (online)
Es ist nicht so, daß sie sich mästen, das ist ein Wort für Volksversammlungen.
Tucholsky, Kurt: Die Herren Wirtschaftsführer. In: ders., Kurt Tucholsky, Werke - Briefe - Materialien, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1931], S. 7798
Ich ergriff zum erstenmal in einer großen politischen Volksversammlung das Wort.
Bergg, Franz: Ein Proletarierleben. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1913], S. 8762
Er weigerte sich, im Rate des Regenten zu erscheinen; er sei ein einfacher Bürger und sein Platz in der Volksversammlung.
Meyer, Eduard: Geschichte des Altertums, Bd. V. In: Geschichte des Altertums, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1902], S. 12415
Aber es waren auch noch Bilder da, hinter denen es schwärzlich wimmelte wie in einer Volksversammlung.
Sudermann, Hermann: Das Bilderbuch meiner Jugend. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1922], S. 1015
Zitationshilfe
„Volksversammlung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Volksversammlung>, abgerufen am 20.08.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Volksverräter
Volksverrat
Volksvermögen
Volksverhetzung
Volksverhetzer
Volksvertreter
Volksvertretung
Volkswahl
Volkswandern
Volkswandertag