Vollmond, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
Aussprache
WorttrennungVoll-mond (computergeneriert)
WortzerlegungvollMond
Wortbildung mit ›Vollmond‹ als Erstglied: ↗Vollmondgesicht · ↗Vollmondnacht
eWDG, 1977

Bedeutung

Mond in der Zeitspanne, während der seine der Erde zugewandte Seite vollständig beleuchtet wird und er rund erscheint
Beispiele:
es ist Vollmond
heute, in zwei Tagen haben wir Vollmond
der Vollmond scheint, leuchtet ins Fenster, steht am Himmel, geht auf
im fahlen Licht, beim Schein des Vollmonds
salopp, scherzhaft
Beispiele:
sein Gesicht, er sieht aus wie ein Vollmond (= ist dick, rundlich)
er strahlt wie ein Vollmond (= lächelt glücklich, zufrieden)
übertragen Glatze
Beispiel:
[er] wiegte seinen Vollmond [WerfelVeruntreuter Himmel59]

Typische Verbindungen
computergeneriert

Durchmesser Frühling Frühlingsanfang Himmel Kernschatten Mitternacht Mond Nachthimmel Neumond Schein Vollmond Werwolf Wolf anheulen aufgehen aufgehend beleuchten blass bleich hell heulen leuchten leuchtend prall strahlen strahlend verdunkeln verfinstern zusammenfallen überstrahlen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Vollmond‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Eine Überfahrt bei Vollmond hatte ich mir immer schon gewünscht.
Die Welt, 12.03.2004
Hier möchte man noch Stunden lang sitzen, den Vollmond betrachten und sein Bier trinken.
Süddeutsche Zeitung, 16.08.2000
Ich versuchte, mir einen anzutrinken, um es dann mit dem Schlafen zu probieren, trotz Vollmond.
Schulze, Ingo: Simple Storys, Berlin: Berlin-Verl. 1998, S. 236
Am Tage des Vollmonds kehrten sie heim in die Stadt.
Krämer, Walter: Geheimnis der Ferne, Leipzig u. a.: Urania-Verlag 1971, S. 76
Der helle Vollmond fiel durch die offenen Fenster, breit herein auf das weiße Bett.
Ewers, Hanns Heinz: Alraune, München: Herbig 1973 [1911], S. 344
Zitationshilfe
„Vollmond“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Vollmond>, abgerufen am 17.02.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
vollmöbliert
Vollmitgliedschaft
Vollmitglied
Vollmilchschokolade
Vollmilch
Vollmondgesicht
Vollmondnacht
Vollmontage
vollmüllen
vollmümmeln