Vorgängerin, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Vorgängerin · Nominativ Plural: Vorgängerinnen
Aussprache  [ˈfoːɐ̯gɛŋəʀɪn]
Worttrennung Vor-gän-ge-rin
Wortzerlegung  Vorgänger -in1
Wortbildung  mit ›Vorgängerin‹ als Letztglied: Amtsvorgängerin
ZDL-Verweisartikel

Bedeutungen

1.
entsprechend der Bedeutung von Vorgänger (1)
Beispiele:
Er war durch eine Revolte gegen seine Vorgängerin an die Macht gekommen. [Bild, 14.12.2019]
»Wie alle meine Vorgängerinnen werde ich meine öffentliche Rolle ausfüllen«, sagte Brigitte Macron [Ehefrau des französischen Präsidenten] in dem Interview. [Süddeutsche Zeitung, 18.08.2017]
Durch die super Übergabe des Amtes von meiner Vorgängerin Anika weiß ich einiges, was auf mich zukommt[,] und bei dem Rest lass’ ich mich einfach überraschen […]. [Mein Werder (78): Isabel Kaufmann, 16.07.2017, aufgerufen am 01.09.2020]
2.
entsprechend der Bedeutung von Vorgänger (2)
Beispiele:
Wie ihre Vorgängerin sieht auch das neue Modell erfrischend unaufdringlich und wenig nach Smartwatch aus – lediglich die zweite Anzeige auf dem Ziffernblatt, die von Null [sic!] bis 100 reicht, deutet darauf hin, dass in der Armbanduhr überdurchschnittlich viel Intelligenz steckt. [Smartwatch Withings Activité Pop im Hands-on, 07.01.2015, aufgerufen am 31.08.2020]
Die BMW‑Enduro [ein Motorrad], die seit dieser Woche auf dem Markt ist, und ihre Vorgängerin sind wie zweieiige Zwillinge: irgendwie ähnlich, beim genauen Hinschauen aber doch anders. [Die Zeit, 06.03.2013]
Der größere Zoombereich gewährt dem Fotografen erweiterte Freiheiten, jedoch ist das Auflösungsvermögen der Kamera gegenüber der Vorgängerin gesunken[…]. [C’t, 2001, Nr. 21]

letzte Änderung:

Typische Verbindungen zu ›Vorgängerin‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Vorgängerin‹.

Zitationshilfe
„Vorgängerin“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Vorg%C3%A4ngerin>, abgerufen am 20.10.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Vorgängerbau
Vorgänger
Vorgang
vorgaloppieren
Vorgabezeit
Vorgängermodell
Vorgängerregierung
vorgängig
Vorgängigkeit
Vorgangspassiv