Vorkriegsgeneration, die

Grammatik Substantiv (Femininum)
Aussprache 
Worttrennung Vor-kriegs-ge-ne-ra-ti-on
Wortzerlegung vor1KriegGeneration
eWDG

Bedeutung

Generation der Vorkriegszeit

Verwendungsbeispiele für ›Vorkriegsgeneration‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Wir alle kennen ja die ungefähre Zahl von Überlebenden aus der Vorkriegsgeneration und können daher über die Anzahl von Forderungen angeblicher ehemaliger Zwangsarbeiter nur lächeln.
Die Welt, 27.11.1999
Die Vorkriegsgeneration hatte noch mehr Platz, ließ einen steril-weißen Arkadengang um den alten Teil bauen.
Süddeutsche Zeitung, 04.02.1995
Ihr neutraler Gestus wurde zum Schlüssel für seine eigene Abkehr von den formalistischen Experimenten der Vorkriegsgeneration.
Süddeutsche Zeitung, 12.04.2003
Zitationshilfe
„Vorkriegsgeneration“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Vorkriegsgeneration>, abgerufen am 22.01.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Vorkrieg
Vorkragung
vorkragen
Vorkoster
vorkosten
Vorkriegsintelligenz
Vorkriegsjahr
Vorkriegsstand
Vorkriegszeit
vorkritisch