Vorzeigebeispiel, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum)
WorttrennungVor-zei-ge-bei-spiel (computergeneriert)
WortzerlegungvorzeigenBeispiel

Thesaurus

Synonymgruppe
Ausbund (an / von) · ↗Exempel · ↗Inbegriff · ↗Inkarnation · ↗Muster (an) · ↗Musterbeispiel · ↗Musterfall · ↗Paradebeispiel · Vorzeigebeispiel · sehr gutes Beispiel (für)  ●  ↗Beispiel  Hauptform · ↗Ausgeburt (einer Sache / an etwas)  geh., abwertend
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Heute ist der Ort mit seinen alten Höfen ein Vorzeigebeispiel ökologischen Landbaus.
Süddeutsche Zeitung, 04.03.2000
Die neuen Vertriebsmodelle im Netz funktionieren in der Theorie und in Vorzeigebeispielen, aber richtig verlassen mag sich noch keiner darauf.
Die Zeit, 14.06.2012, Nr. 24
Danach sollte gerade die Sprachförderung in der Kita als Vorzeigebeispiel zupackender Bildungspolitik dienen.
Die Zeit, 25.10.2010, Nr. 43
So seien mit Ausnahme einiger Vorzeigebeispiele die etwa 13000 Koranschulen nicht wie angekündigt reformiert worden.
Der Tagesspiegel, 18.04.2005
Mit einer der höchsten Investitionsquoten und einer der geringsten Verschuldungsraten in ganz Deutschland ist Sachsen das Vorzeigebeispiel für den wirtschaftlichen Aufschwung im Osten.
Die Welt, 29.09.2000
Zitationshilfe
„Vorzeigebeispiel“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Vorzeigebeispiel>, abgerufen am 23.02.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
vorzeige-
vorzeigbar
Vorzeichnung
vorzeichnen
Vorzeichen
Vorzeigefrau
vorzeigen
Vorzeigeobjekt
Vorzeigeprojekt
Vorzeit