Wahlheimat

GrammatikSubstantiv
WorttrennungWahl-hei-mat
WortzerlegungWahlHeimat
eWDG, 1977

Bedeutung

Land, Ort, in dem jmd. seinen ständigen Wohnsitz gewählt hat, wo er sich heimisch fühlt, ohne dort geboren zu sein
Beispiel:
Sie wurde in München geboren und verlebte einige Kindheitsjahre in Kalifornien. Dresden wurde später ihre Wahlheimat [Tageszeitung1967]

Thesaurus

Synonymgruppe
Wahlheimat · neuer Lebensmittelpunkt · zweite Heimat · zweites Zuhause

Typische Verbindungen zu ›Wahlheimat‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Dichter Hommage Liebeserklärung Londoner Schweizer Verbundenheit anreisen einstig englisch erkiesen fliegen geistig geliebt italienisch kalifornisch kanadisch langjährig pendeln reisten schwedisch schweizerisch schwärmen spanisch sterben trainieren versterben vorübergehend zurückfliegen zurückkehren österreichisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Wahlheimat‹.

Verwendungsbeispiele für ›Wahlheimat‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Vor allem seine Wahlheimat, die er als junger Mann entdeckte, liegt ihm am Herzen.
Die Zeit, 16.12.2013, Nr. 50
Doch auf Probleme stieß er in seiner neuen Wahlheimat nicht.
Der Tagesspiegel, 11.01.2000
Er begründet dies mit seinem Wunsch, schon früher in seine amerikanische Wahlheimat zurückkehren zu wollen.
o. A.: 1949. In: Overresch, Manfred u. Saal, Friedrich Wilhelm (Hgg.) Deutsche Geschichte von Tag zu Tag 1918-1949, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1986], S. 24897
Was die Wahlheimat ihm an Anregungen bot, hat er freilich aufgegriffen und mit erstaunlicher synthetischer Kraft verarbeitet.
Besseler, Heinrich: Ciconia. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1952], S. 6549
Auch in seiner Wahlheimat beschäftigte sich Weinberger mit folkloristischen Themen und populärer Musik.
Fath, Rolf: Komponisten - W. In: Reclams Opernlexikon, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1998], S. 3704
Zitationshilfe
„Wahlheimat“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Wahlheimat>, abgerufen am 18.02.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Wahlhandlung
Wahlgremium
Wahlgesetz
Wahlgeschenk
Wahlgeheimnis
Wahlhelfer
Wahlhilfe
wählig
Wahljahr
Wahlkabine