Wahrheitskern

Grammatik Substantiv
Worttrennung Wahr-heits-kern

Thesaurus

Synonymgruppe
(darin) steckt ein Körnchen Wahrheit · (der) Wahrheitskern (ist) · (ein) Körnchen Wahrheit (enthalten) · (etwas) könnte teilweise stimmen · daran ist etwas Wahres · nicht ganz falsch (sein) · nicht völlig abwegig (sein) · wahr daran ist (dass)  ●  nicht völlig aus der Luft gegriffen sein  fig. · (an einer Sache) ist etwas Wahres dran  ugs. · (da) ist was dran  ugs.
Assoziationen
  • dem ist so · den Tatsachen entsprechen · der Fall sein · gegeben sein · korrekt sein · richtig sein · seine Richtigkeit haben · so sein · stimmen · wahr sein · zutreffend sein  ●  zutreffen  Hauptform · hinkommen  ugs., salopp
  • nicht konstruiert  ●  nicht vom Himmel gefallen (sein)  fig. · nicht an den Haaren herbeigezogen (sein)  ugs., fig. · nicht von ungefähr kommen  ugs. · was dran (sein)  ugs.
  • Wahrheitsgehalt · das Wahre (an) · wahr sein (an einer Aussage / Behauptung)
  • (jemand) hat sich etwas dabei überlegt · (schon) seinen Grund haben · aus gutem Grund · nicht ohne Grund · nicht von ungefähr (kommen) · nicht zufällig · wohlweislich  ●  (dabei) hat sich jemand etwas gedacht  ugs. · (der) tiefere Sinn  ugs.
  • in einigen Punkten zutreffen · nicht ganz den Tatsachen entsprechen · nur teilweise zutreffen  ●  teilweise stimmen  ugs.
  • (durchaus) plausibel · leuchtet ein · logisch · nicht von der Hand zu weisen · überzeugend  ●  nachvollziehbar  Hauptform · naheliegend  fig. · (da) passt eins zum anderen  ugs., fig.
  • Gerücht · Gerüchteküche · Hörensagen · unbestätigte Meldung  ●  Buschfunk  ugs. · Fama  geh. · Flurfunk  ugs. · Latrinenparole  ugs. · Scheißhausparole  derb

Verwendungsbeispiele für ›Wahrheitskern‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Den tieferen Wahrheitskern dieser Praxis brauche ich nicht zu beleuchten.
o. A.: Einhundertvierundsiebzigster Tag. Dienstag, 9. Juli 1946. In: Der Nürnberger Prozeß, Berlin: Directmedia Publ. 1999 [1946], S. 13058
Der ehemalige General ist ein Mann ruppiger Worte und trifft doch oft einen Wahrheitskern.
Die Welt, 05.08.2005
Es ist eine beklemmende Szene, aber sein Urteilsspruch enthält einen geheimnisvollen Wahrheitskern.
Die Zeit, 30.11.2009, Nr. 48
Es ist unmöglich, den Wahrheitskern in diesem Ausspruch zu übersehen.
Vossische Zeitung (Morgen-Ausgabe), 03.03.1933
Themen und Gegenstände werden von vielen Köpfen befragt und nach Wahrheitskernen abgesucht.
Der Tagesspiegel, 15.10.1997
Zitationshilfe
„Wahrheitskern“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Wahrheitskern>, abgerufen am 06.08.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
wahrheitsgetreu
wahrheitsgemäß
Wahrheitsgehalt
Wahrheitsfrage
Wahrheitsfindung
Wahrheitskommission
Wahrheitskriterium
Wahrheitsliebe
wahrheitsliebend
Wahrheitsmut