Wehrkraftzersetzung, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
WorttrennungWehr-kraft-zer-set-zung
WortzerlegungWehrkraftZersetzung
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Zersetzung der Wehrkraft (durch geeignete Propaganda o. Ä.)

Typische Verbindungen
computergeneriert

Anklage Desertion Fahnenflucht Feindbegünstigung Gehorsamsverweigerung Hochverrat Kriegsdienstverweigerung Todesurteil Verurteilung Wehrdienstverweigerung angeblich anklagen ergehen hinrichten sogenannt verhaften verurteilen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Wehrkraftzersetzung‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Verfolgt wegen Wehrkraftzersetzung verbarg er sich mehr als einen Monat lang im Wald.
Süddeutsche Zeitung, 11.10.2000
Für die Freiheit wird es doch wohl angebracht sein, die Wehrkraftzersetzung im Lager des vorgesehenen Opfers voranzubringen.
o. A.: DIE FRIEDENSBEWEGUNG GEHT NACH DRÜBEN. In: Marxistische Zeit- und Streitschrift 1980-1991, München: Gegenstandpunkt Verl. 1998 [1982]
Beachte sehr die gestern notierte »Wehrkraftzersetzung« als Basis eines Todesurteils!
Klemperer, Victor: [Tagebuch] 1943. In: ders., Ich will Zeugnis ablegen bis zum letzten, Berlin: Aufbau-Taschenbuch-Verl. 1999 [1943], S. 122
Er wurde zur Wehrmacht eingezogen und 1944 wegen »Wehrkraftzersetzung« verhaftet.
Baumgartner, Gabriele u. Hebig, Dieter (Hg.): Biographisches Handbuch der SBZ/DDR - M. In: Enzyklopädie der DDR, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1997], S. 17780
Dieser Schneider war allerdings ein Schwein, versuchte aus der Sache Vorteile zu ziehen, teilte meinem Vater seine Wahrnehmungen mit, seinen »Verdacht der gemeinschaftlichen Wehrkraftzersetzung«.
Krausser, Helmut: Eros, Köln: DuMont 2006, S. 50
Zitationshilfe
„Wehrkraftzersetzung“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Wehrkraftzersetzung>, abgerufen am 21.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
wehrkraftzersetzend
Wehrkräfte
Wehrkraft
Wehrkirche
Wehrindustrie
Wehrkreis
Wehrkreiskommando
Wehrkunde
Wehrkundeunterricht
wehrlos