Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.
Bitte unterstützen Sie das Projekt mit Ihrer Teilnahme an unserer aktuellen Umfrage!

Wertigkeit, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Wertigkeit · Nominativ Plural: Wertigkeiten
Aussprache 
Worttrennung Wer-tig-keit
Wortzerlegung wertig -keit
eWDG

Bedeutungen

1.
Chemie Fähigkeit des Atoms, sich mit einer bestimmten Anzahl anderer Atome chemisch zu verbinden, Valenz
Beispiele:
die Wertigkeit eines Atoms
Es [zweiwertiges Eisenatom] ist in der Lage, ein Sauerstoffmolekül lose zu binden, ohne seine chemische Wertigkeit zu verändern [ Gesundheit1966]
2.
positiver ideeller Wert, (große) Bedeutung
Grammatik: nur im Singular
Beispiele:
das unterstreicht die Wertigkeit seines Sieges
etw. ist von starker, geringer Wertigkeit
die geistige, gesellschaftliche, stilistische Wertigkeit einer Sache
dieses Eiweiß ist von hoher biologischer Wertigkeit
die ökonomische Wertigkeit der Forschung untersuchen
etw. auf seine Wertigkeit prüfen

Thesaurus

Synonymgruppe
Stelligkeit · Valenz · Wertigkeit
Synonymgruppe
(gute) Beschaffenheit · Güte · Qualität · Wertigkeit
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›Wertigkeit‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Wertigkeit‹.

Verwendungsbeispiele für ›Wertigkeit‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich wünschte mir, ich könnte das so sagen wie er, aber meine Wertigkeit ist noch eine andere. [Der Spiegel, 17.11.1986]
Die einzigen Noten von normaler Wertigkeit scheinen die roten Noten zu sein. [Reaney, Gilbert: Jacomi. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1957], S. 40248]
Das Kino ist eine fabrizierte Wirklichkeit, aber mit gleicher Wertigkeit. [Die Zeit, 17.08.2009, Nr. 33]
Da ich jetzt einige Jahre später mit diesem Sport mein Geld verdiene, haben sich die Wertigkeiten etwas verschoben. [Die Zeit, 22.06.2009, Nr. 25]
Das heißt nicht, dass das eine Alternative ist, es ist nicht Sicherheit gegen Freiheit, sondern es ist eine andere Wertigkeit. [Die Zeit, 24.07.2000, Nr. 30]
Zitationshilfe
„Wertigkeit“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Wertigkeit>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Wertidee
Werthertracht
Werthaltung
Werthaltigkeit
Wertgutachten
Wertkarte
Wertkatalog
Wertkategorie
Wertkette
Wertkonflikt