Windhundprinzip, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum)
WorttrennungWind-hund-prin-zip
WortzerlegungWindhundPrinzip

Thesaurus

Synonymgruppe
Windhundprinzip · ↗Windhundverfahren
Oberbegriffe
Assoziationen

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Über die Vergabe dieser neuen Plätze könne dann per Los oder nach dem "Windhundprinzip" entschieden werden.
Die Zeit, 13.04.2013, Nr. 16
Die Anträge seien damals nach dem »Windhundprinzip« gestellt und bewilligt worden.
Die Zeit, 02.03.2009, Nr. 09
In jeder Phase gilt das Windhundprinzip, nach dem bei mehreren Interessenten derjenige eingetragen wird, dessen Antrag früher gestellt wurde.
Süddeutsche Zeitung, 07.09.2004
Zitationshilfe
„Windhundprinzip“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Windhundprinzip>, abgerufen am 14.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Windhund
Windhose
Windhauch
Windharfe
Windhafer
Windhundrennen
Windhundverfahren
windig
Windigkeit
Windjacke