Winterquartier, das

GrammatikSubstantiv (Neutrum)
Aussprache
WorttrennungWin-ter-quar-tier
WortzerlegungWinterQuartier
eWDG, 1977

Bedeutung

Aufenthaltsort für den Winter
a)
Aufenthaltsort für den Winter von Tieren, die den Sommer an anderen Orten verbringen
Beispiel:
die Stare beziehen ihr Winterquartier
b)
Aufenthaltsort für den Winter für Pflanzen, die während des Winters vor Frost geschützt aufbewahrt werden müssen
Beispiel:
Pflanzen, die sehr kälteempfindlich sind, werden zeitig ins Winterquartier gebracht, wo sie frostgeschützt lagern
c)
veraltet Standquartier von Truppen für den Winter
Beispiele:
Winterquartier beziehen
das Regiment lag im Winterquartier
das war Napoleons Ende gewesen, weil er dann keine Winterquartiere mehr gehabt hatte [FühmannJudenauto90]

Typische Verbindungen zu ›Winterquartier‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Abflug Alster Alsterschwan Brutgebiet Eppendorfer Fledermaus Flug Kübelpflanze Mittelmeerraum Storch Strandkorb Süden Vogel Vogelart Zirkus Zitadelle Zugvogel afrikanisch angestammt aufbrechen aufschlagen bezeihen beziehen entfernt erkunden rasten südlich warm zurückkehren zurückkommen

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Winterquartier‹.

Verwendungsbeispiele für ›Winterquartier‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die fliegen 10 bis 14 Tage später in ihre Winterquartiere.
Schulze, Ingo: Simple Storys, Berlin: Berlin-Verl. 1998, S. 46
Zweitens antwortet die visuelle Struktur dieser Arbeiten auf die Dimensionen des Raumes, des floralen Winterquartiers.
Der Tagesspiegel, 19.09.1997
Er aber weiß nicht, wovon er künftig leben soll, auch ein Winterquartier für seine Tiere hat er bisher noch nicht gefunden.
Süddeutsche Zeitung, 15.12.1994
Obwohl sie in den Winterquartieren keinen Mangel leiden und den größten Teil ihres Lebens verbringen, pflanzen sie sich nicht fort.
Natzmer, Gert von: Tierstaaten und Tiergesellschaften, Berlin: Safari-Verl. 1967, S. 76
Im September wurden Pläne für den Bau von Winterquartieren bekannt.
Hahn, Ulla: Unscharfe Bilder, München: Deutsche Verlags-Anstalt 2003, S. 98
Zitationshilfe
„Winterquartier“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Winterquartier>, abgerufen am 22.01.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Winterquartal
Winterpreis
Winterpracht
Winterpelz
Winterpause
Winterrambur
Winterraps
Winterregen
Winterreifen
Winterreise