Wirtschaftstheorie, die

GrammatikSubstantiv (Femininum)
Aussprache
WorttrennungWirt-schafts-the-orie · Wirt-schafts-theo-rie
eWDG, 1977

Bedeutung

Theorie, Lehre von den Gesetzmäßigkeiten der Wirtschaft und ihrer Entwicklung und Leitung

Thesaurus

Ökonomie
Synonymgruppe
Volkswirtschaftstheorie · Wirtschaftstheorie · ökonomische Theorie
Oberbegriffe
Unterbegriffe

Typische Verbindungen
computergeneriert

Einführung Ethik Humboldt-Universität Kompendium Lehrstuhl Professor Statistik Universität Wirtschaftsgeschichte Wirtschaftspolitik gängig herrschend klassisch lehren liberal marxistisch mathematisch modern neoklassisch neoliberal traditionell

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Wirtschaftstheorie‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Aber haben wir überhaupt noch Zeit, uns über Wirtschaftstheorie zu streiten?
Die Zeit, 13.10.2008, Nr. 41
Seine Wirtschaftstheorie spricht von menschlicher Unvernunft auch im rationalen Handeln.
Die Welt, 30.01.2003
Die merkantilistische Wirtschaftstheorie, die Industrie und Handel allein als Weg zum Reichtum der Nationen angesehen hatte, war von der physiokratischen Lehre abgelöst worden.
Blättner, Fritz: Geschichte der Pädagogik, Heidelberg: Quelle & Meyer 1961 [1951], S. 70
Das Einarbeiten in die Wirtschaftstheorie vollzieht sich in verschiedenen Stufen in mehreren Semestern.
Schneider, Erich: Theorie des Wirtschaftskreislaufes, Tübingen: Mohr 1965 [1947], S. 142
Eine Wirtschaftstheorie würde im Gegensatz dazu wohl gut tun, sofort dies Merkmal einzufügen.
Weber, Max: Wirtschaft und Gesellschaft. In: Weber, Marianne (Hg.), Grundriß der Sozialökonomik, Tübingen: Mohr 1922 [1909-1914, 1918-1920], S. 26
Zitationshilfe
„Wirtschaftstheorie“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Wirtschaftstheorie>, abgerufen am 19.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
wirtschaftstheoretisch
Wirtschaftstheoretiker
Wirtschaftsthema
Wirtschaftsterritorium
Wirtschaftsteilnehmer
Wirtschaftstrakt
Wirtschaftstreibende
Wirtschaftsunion
Wirtschaftsuniversität
Wirtschaftsunternehmen