Wissenschaftsminister, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Wissenschaftsministers · Nominativ Plural: Wissenschaftsminister
WorttrennungWis-sen-schafts-mi-nis-ter
WortzerlegungWissenschaftMinister

Typische Verbindungen
computergeneriert

Bildungsminister Bundesbildungsministerin Bundesforschungsministerin Hochschulrektor Koordinator Kultusminister Kultusministerin Mainzer Rektor SPD-Landesvorsitzende Sozialminister Sozialministerin Stuttgarter Vizekanzler Wissenschaftssenator baden-württembergisch bayerisch brandenburgisch damalig hessisch niedersächsisch nordrhein-westfälisch pfälzisch rheinland-pfälzisch rheinlandpfälzisch saarländisch scheidend sächsisch thüringisch württembergisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Wissenschaftsminister‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Seit Monaten überlegen die Wissenschaftsminister, wie sie dennoch an das Geld des Bundes kommen können.
Die Zeit, 30.05.2006, Nr. 22
Jetzt sind die 16 Wissenschaftsminister am Zuge, den Rahmen auszufüllen.
Süddeutsche Zeitung, 21.08.1997
Dabei waren sich der Bund und die Wissenschaftsminister der Länder längst einig.
Der Tagesspiegel, 21.02.2005
Aber der Wissenschaftsminister lehnte seine Einstellung, die wiederholt von der Universität gefordert worden war, ab.
konkret, 1984
Da aber auch Dollinger in Urlaub war, leitete Finanzminister Stoltenberg, der von 1965 bis 1969 Wissenschaftsminister war, die Sitzung.
o. A. [dr.]: Umlaufverfahren. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1985]
Zitationshilfe
„Wissenschaftsminister“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Wissenschaftsminister>, abgerufen am 17.07.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Wissenschaftsmanagement
Wissenschaftsmagazin
Wissenschaftslehre
Wissenschaftslandschaft
Wissenschaftskultur
Wissenschaftsministerium
Wissenschaftsökonomie
wissenschaftsökonomisch
Wissenschaftsorganisation
Wissenschaftsorganisator