Wohnzimmer, das

Grammatik Substantiv (Neutrum)
Aussprache 
Worttrennung Wohn-zim-mer
Wortzerlegung wohnenZimmer
Wortbildung  mit ›Wohnzimmer‹ als Erstglied: ↗Wohnzimmerfenster · ↗Wohnzimmermöbel · ↗Wohnzimmerschrank · ↗Wohnzimmertisch · ↗wohnzimmertauglich

Bedeutungsübersicht+

  1. 1. Zimmer, in dem man sich tagsüber aufhält
  2. 2. [umgangssprachlich] Möbel von 1
eWDG

Bedeutungen

1.
Zimmer, in dem man sich tagsüber aufhält
Beispiel:
ein gemütliches, behagliches, modern eingerichtetes Wohnzimmer
2.
umgangssprachlich Möbel von 1
Beispiel:
ein neues, modernes Wohnzimmer kaufen

Thesaurus

Synonymgruppe
Salon · ↗Stube · ↗Wohnstube · Wohnzimmer  ●  ↗Herrenzimmer  geh., veraltet · gute Stube  ugs., veraltend
Oberbegriffe
Unterbegriffe
  • Türmerstube · Türmerwohnung · Türmerzimmer

Typische Verbindungen zu ›Wohnzimmer‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Wohnzimmer‹.

Verwendungsbeispiele für ›Wohnzimmer‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Er gab Parties bei sich im Wohnzimmer, um neun Uhr fing er an, Musik aufzulegen.
Süddeutsche Zeitung, 05.06.2004
Es war für mich trotzdem schön, wieder in mein einstiges Wohnzimmer zurückzukehren.
Der Tagesspiegel, 16.02.2004
Große Tische, an denen viele Gäste Platz zum Essen finden, passen oft nicht mehr ins Wohnzimmer.
o. A.: Das Buch vom Wohnen, Hamburg: Orbis GmbH 1977, S. 63
Das Wohnzimmer, von dem ich Dir schon erzählte, ist jetzt da.
Brief von Irene G. an Ernst G. vom 07.11.1940, Feldpost-Archive mkb-fp-0270
Sanft grüßend empfing ihn das Wohnzimmer, dämmrig, enger als sonst durch den Regen.
Schaeffer, Albrecht: Helianth II, Bonn: Weidle 1995 [1920], S. 401
Zitationshilfe
„Wohnzimmer“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Wohnzimmer>, abgerufen am 11.05.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Wohnzelt
Wohnzelle
Wohnwert
Wohnwand
Wohnwagenanhänger
Wohnzimmerfenster
Wohnzimmermöbel
Wohnzimmerofen
Wohnzimmerschrank
wohnzimmertauglich