Wurfgeschoss, das

Grammatik Substantiv (Neutrum)
Aussprache 
Worttrennung Wurf-ge-schoss (computergeneriert)
Wortzerlegung WurfGeschoss1
Ungültige Schreibung Wurfgeschoß
Rechtschreibregeln § 2, § 25 (E1)
eWDG, 1977

Bedeutung

Geschoss, das mit der Hand, mit einem Gerät geworfen wird
Beispiel:
ein Hagel von Wurfgeschossen empfing die Angreifer

Thesaurus

Militär
Synonymgruppe
Handgranate · Wurfgeschoss
Oberbegriffe
Unterbegriffe
Synonymgruppe
Wurfgegenstand · Wurfgeschoss

Typische Verbindungen zu ›Wurfgeschoss‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Wurfgeschoss‹.

Verwendungsbeispiele für ›Wurfgeschoss‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Vielleicht waren den heißblütigen Fans da auch schon die Wurfgeschosse ausgegangen.
Der Tagesspiegel, 26.08.1999
Denn statt jener Wurfgeschosse, die ihn demütigen sollen, fliegen plötzlich tödliche Steine.
Süddeutsche Zeitung, 15.10.1997
Er erwähnt die Wurfgeschosse gar nicht, sondern nur den langen Spieß und das lange Schwert.
Delbrück, Hans: Geschichte der Kriegskunst im Rahmen der politischen Geschichte - Erster Teil: Das Altertum, Berlin: Directmedia Publ. 2002 [1920], S. 349
Ein Melder hatte ihn durch eine Schlucht und dann durch einen Laufgraben, dann in gleicher Art als Wurfgeschoß an die vorderste Linie befördert.
Plievier, Theodor: Stalingrad, München u. a.: Desch 1973 [1946], S. 197
Der Turm hatte neun durch breite Treppen verbundene Stockwerke, von denen jedes mit überdachten Schießständen für Wurfgeschosse oder Widder versehen war.
Welles, C. Bradford: Die hellenistische Welt. In: Propyläen Weltgeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1962], S. 7878
Zitationshilfe
„Wurfgeschoss“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Wurfgeschoss>, abgerufen am 04.07.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Würfelzucker
Würfelsuppe
Würfelspieler
Würfelspiel
Würfelqualle
Wurfgeschütz
Wurfgranate
Wurfgriff
Wurfhammer
Wurfholz