Jachtclub, der

Alternative SchreibungenYachtclub, Jachtklub, Yachtklub
GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
WorttrennungJacht-club · Yacht-club · Jacht-klub · Yacht-klub
WortzerlegungJachtClub
Rechtschreibregeln§ 32 (2)
eWDG, 1969

Bedeutung

Klub von Besitzern einer Jacht
Beispiel:
der Jachtclub veranstaltete jedes Jahr mehrere Wettfahrten

Typische Verbindungen
computergeneriert

bayerisch deutsch-britisch

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Yachtclub‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Kalt und naß kommen sie dann an im großen Saal des alten Jachtclubs.
Die Zeit, 13.12.1985, Nr. 51
Was ist schlecht oder falsch daran, Präsident eines Jachtclubs zu sein?
Die Zeit, 30.11.1990, Nr. 49
Im Kielwasser des Erfolgs segelt er auf die europäischen Jachtclubs zu, in denen der erste Sportschuh aus seinem Hause den traditionellen Modellen davonlaufen soll.
Süddeutsche Zeitung, 29.07.1995
Es kann doch wohl nicht sein, daß sich die Mitglieder des Deutsch-Britischen Jachtclubs an der Haveldeutschen Seglerprüfungen unterwerfen müssen!
Bild, 08.05.1998
Die »Zone« weist hier mit ihren Parkanlagen, Golfplätzen, Villen und dem Jachtclub »Balboa« verblüffende Ähnlichkeit mit Washingtons vornehmen Außenbezirk »Georgetown« auf.
konkret, 1987
Zitationshilfe
„Jachtclub“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Jachtclub>, abgerufen am 20.11.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Yachtbesitzer
Yacht
Y-Chromosom
y-Achse
y
Yachthafen
Yachtklub
Yagiantenne
Yak
Yakuza