Zeugamt

WorttrennungZeug-amt (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Militär, früher Behörde, die die Aufsicht über das Kriegsmaterial hat

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

August Zang hatte als Pionieroffizier einen verbesserten Militärkarabiner erfunden, der allerdings vom Zeugamt abgelehnt wurde.
Süddeutsche Zeitung, 19.05.1998
Das gilt ganz besonders für das auf der anderen Straßenseite liegende GUS- Gelände mit den großen Bauwerken des ehemaligen Luftwaffen- Zeugamtes.
Der Tagesspiegel, 31.12.2004
Zitationshilfe
„Zeugamt“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Zeugamt>, abgerufen am 24.09.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Zeug
zetten
Zettelwirtschaft
Zettelspießer
Zettelspieß
Zeugdruck
Zeuge
zeugen
Zeugenaussage
Zeugenbank