Zierdolch, der

Grammatik Substantiv (Maskulinum) · Genitiv Singular: Zierdolch(e)s · Nominativ Plural: Zierdolche
Worttrennung Zier-dolch
Wortzerlegung  zieren Dolch

Verwendungsbeispiele für ›Zierdolch‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Mit einem afrikanischen Zierdolch ging er ins Arbeitsamt Steglitz um seine Kohle einzutreiben.
Bild, 09.11.2002
Im Dezember 2001 habe der Angeklagte nach einem Beziehungs-Streit mit einem Zierdolch mehr als 20 Mal auf die 18-Jährige eingestochen.
Die Welt, 22.06.2002
Mit einem Zierdolch hat ein Mann (57) aus Zehlendorf gestern früh in seiner Wohnung an der Mörchinger Straße einen Freund (27) niedergestochen.
Die Welt, 24.10.2005
Zitationshilfe
„Zierdolch“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Zierdolch>, abgerufen am 18.01.2022.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Zierde
Zierbusch
Zierblume
Zierblende
Zierbeschlag
zieren
Ziererei
Zierfisch
Ziergarten
Ziergärtner