Zirkusdirektor, der

Alternative SchreibungCircusdirektor
GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
WorttrennungZir-kus-di-rek-tor ● Cir-cus-di-rek-tor (computergeneriert)
WortzerlegungZirkusDirektor
Rechtschreibregeln§ 32 (2)

Typische Verbindungen
computergeneriert

Artist Clown Dompteur Prinzessin Sohn

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Zirkusdirektor‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Mir ist das Bild des Zirkusdirektors, der keine eigene Nummer hat, lieb.
Der Tagesspiegel, 06.05.1999
Der Zirkusdirektor entflieht wegen eines Mordes, das Unternehmen fliegt auf.
Die Zeit, 05.12.1957, Nr. 49
Ich bin der Zirkusdirektor und kann mich überall gut sehen lassen neben meinem Star.
Die Welt, 25.03.2000
Er überreichte drei Chrysanthemen und Grüße von Frau Zirkusdirektor Eos.
Morgner, Irmtraud: Leben und Abenteuer der Trobadora Beatriz nach Zeugnissen ihrer Spielfrau Laura, Berlin: Aufbau-Verl. 1974, S. 145
Danach wurde der Zirkusdirektor lehrhaft und prophetisch und verkündete mit erhobenem Zeigefinger die Geburtsstunde eines neuen literarischen Kabaretts.
Hartung, Hugo: Wir Wunderkinder, Düsseldorf: Droste Verl. 1970 [1959], S. 138
Zitationshilfe
„Zirkusdirektor“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Zirkusdirektor>, abgerufen am 20.06.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Zirkusclown
Zirkusblut
Zirkusbesucher
Zirkusbau
Zirkusartist
Zirkuseffekt
Zirkusfamilie
Zirkuskunst
Zirkuskünstler
Zirkuskuppel