Zollverband, der

GrammatikSubstantiv (Maskulinum)
WorttrennungZoll-ver-band (computergeneriert)
WortzerlegungZoll2Verband2

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Nach dem Eingriff Deutschlands durch den Krieg von 1914 wurde 1918 der Zollverband gelöst, aber es kam zu einem erträglichen Nebeneinanderleben.
Die Zeit, 28.04.1949, Nr. 17
Zwischen Sowjetrußland und dem belgisch-luxemburgischen Zollverband wurde ein Handelsabkommen auf Grund der Meistbegünstigung abgeschlossen.
Archiv der Gegenwart, 2001 [1936]
Damit ist die Frage der politischen Stellung Hollandsangeschnitten, die neben dem wirtschaftlichen Anschluß an den mitteleuropäischen Zollverband geklärt werden muß.
Die Zeit, 25.12.1981, Nr. 53
Zitationshilfe
„Zollverband“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Zollverband>, abgerufen am 24.03.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Zollunion
zolltief
Zolltarif
Zollstraße
Zollstrafrecht
Zollvergehen
Zollverstoß
Zollverwaltung
Zollvorschrift
Zollwesen