Zurücknahme, die

Grammatik Substantiv (Femininum) · Genitiv Singular: Zurücknahme · Nominativ Plural: Zurücknahmen · wird meist im Singular verwendet
Aussprache 
Worttrennung Zu-rück-nah-me
Grundform zurücknehmen
eWDG

Bedeutung

das Zurücknehmen
entsprechend der Bedeutung von zurücknehmen (4)
Beispiel:
jmdn. zur Zurücknahme seines Antrags, einer Äußerung bewegen

Thesaurus

Synonymgruppe
Aufhebung · Auflösung · Beendigung · Erlass · Widerruf · Zurücknahme
Synonymgruppe
Abbremsung · Abschwächung · Beherrschung · Bändigung · Mäßigung · Zurücknahme · Zähmung · Zügelung

Typische Verbindungen zu ›Zurücknahme‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Zurücknahme‹.

Verwendungsbeispiele für ›Zurücknahme‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Eine Zurücknahme der Reform dürfte diesen Verlagen gar nichts ausmachen, denn dann sahnen sie ein weiteres Mal ab.
Süddeutsche Zeitung, 30.08.2000
In alledem offenbart sich, gleichfalls in widersprüchlicher Weise, sowohl die Zurücknahme der bürgerlichen Aufklärung wie ihre schreckliche Erfüllung.
Die Zeit, 27.11.1981, Nr. 49
Die Zurücknahme des Ausdrucks aus der individualisierten Sphäre in das Typische ist erreicht.
Mannzen, Walter u. a.: Expressionismus. In: Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Berlin: Directmedia Publ. 2001 [1954], S. 11355
Schon 1908 hatte ein in Kiew abgehaltener orthodoxer Missionskongreß die Zurücknahme des Toleranzediktes gefordert.
o. A.: Die Kirche in der Gegenwart. In: Jedin, Hubert (Hg.) Handbuch der Kirchengeschichte, Berlin: Directmedia Publ. 2000 [1971], S. 17063
Die Zurücknahme hat den Verlust des eingelegten Rechtsmittels und die Verpflichtung zur Folge, die durch das Rechtsmittel entstandenen Kosten zu tragen.
o. A.: Zivilprozeßordnung (ZPO). In: Schönfelder: Deutsche Gesetze : Sammlung des Zivil-, Straf- und Verfahrensrechts, München: Beck 1997
Zitationshilfe
„Zurücknahme“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Zur%C3%BCcknahme>, abgerufen am 18.10.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
zurückmüssen
zurückmelden
zurückmarschieren
zurückmachen
zurücklotsen
zurücknehmen
zurückneigen
zurückpassen
zurückpendeln
zurückpfeifen