Zwiebelhaube

WorttrennungZwie-bel-hau-be (computergeneriert)
Duden GWDS, 1999

Bedeutung

Architektur zwiebelförmige kleine Kuppel als Abschluss eines (Kirch)turms

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Vier wuchtige achteckige Türme mit großen Zwiebelhauben stecken die Ecken der Vierflügelanlage ab.
Süddeutsche Zeitung, 20.05.1997
Doch die mächtigen Zwiebelhauben vor dem Panorama der Alpen und die großen, oft reich verzierten Höfe zwischen weich ausschwingenden Hügeln liegen nun hinter mir.
Süddeutsche Zeitung, 16.11.2002
Über den blanken Kunstschieferdächern glänzt die Zwiebelhaube des Kirchturms in der Morgensonne und bewahrt dem Dorf sein angestammtes bayerisches Knollengesicht.
Die Zeit, 14.05.1993, Nr. 20
Zitationshilfe
„Zwiebelhaube“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Zwiebelhaube>, abgerufen am 16.11.2018.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Zwiebelgewächs
Zwiebelgeschmack
zwiebelförmig
Zwiebelfliege
Zwiebelfisch
Zwiebelkuchen
Zwiebelkuppel
Zwiebelmuster
Zwiebelmusterteller
zwiebeln