Zwischengeschoss, das

Grammatik Substantiv (Neutrum)
Aussprache 
Worttrennung Zwi-schen-ge-schoss
Wortzerlegung  zwischen Geschoss2
Ungültige Schreibung Zwischengeschoß
Rechtschreibregeln § 2
Duden, GWDS, 1999

Bedeutung

im Verhältnis zu den übrigen Geschossen eines Hauses niedrigeres Geschoss; Halbgeschoss

Thesaurus

Architektur
Synonymgruppe
Halbgeschoss · Hochparterre · Mezzanin · Zwischengeschoss
Oberbegriffe

Typische Verbindungen zu ›Zwischengeschoss‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›Zwischengeschoss‹.

Verwendungsbeispiele für ›Zwischengeschoss‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Es werden einige weniger sein, aber dafür findet man sie alle zusammen im Zwischengeschoss.
Die Welt, 05.06.2004
Gerade abends sei das Telephonieren dort viel sicherer als in den viel einsameren Zwischengeschossen.
Süddeutsche Zeitung, 06.05.1998
Für die Händler waren Wohnungen in Zwischengeschossen über den Läden geplant.
Der Tagesspiegel, 02.01.2005
Wir steigen eine der zwei großen Freitreppen zum Zwischengeschoss hinauf.
Die Zeit, 22.09.1999, Nr. 38
Er sah ihn im Zwischengeschoß durchfahren, im ersten Stockwerk halten.
Jacques, Norbert: Dr. Mabuse, der Spieler, Gütersloh: Bertelsmann 1961 [1920], S. 27
Zitationshilfe
„Zwischengeschoss“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/Zwischengeschoss>, abgerufen am 20.09.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Zwischengericht
Zwischengebirge
Zwischengas
Zwischenfutter
Zwischenfrucht
Zwischenglied
Zwischengröße
Zwischenhalt
Zwischenhandel
Zwischenhändler