abrichten

Grammatik Verb · richtet ab, richtete ab, hat abgerichtet
Aussprache 
Worttrennung ab-rich-ten
Wortzerlegung ab-richten1
Wortbildung  mit ›abrichten‹ als Erstglied: ↗Abrichter · ↗Abrichtung
eWDG

Bedeutung

ein Tier dressieren
Beispiele:
einen Hund (für die Jagd, zum Apportieren) abrichten
auf Menschen abgerichtete Hunde
einen Falken (zur Beize) abrichten (= abtragen)
sie hätten Mühe gehabt, ihn [den Bären] abzurichten [ Bergengr.Heiraten34]
übertragen
Beispiel:
abwertendden ganzen, nur auf Befehl und Gehorsam abgerichteten Menschen [ UhsePatrioten1,27]

Thesaurus

Synonymgruppe
(ein Tier) abrichten · ↗(etwas) einüben · ↗(etwas) trainieren · ↗(jemanden/ein Tier) dressieren  ●  ↗(jemanden/ein Tier) konditionieren  fachspr.
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›abrichten‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›abrichten‹.

Verwendungsbeispiele für ›abrichten‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Ich hätte mich dazu abrichten müssen, als ich jünger war; jetzt ist es zu spät, und ich bereue es bestimmt.
Süddeutsche Zeitung, 01.07.1995
Einen anderen Löwen konnte man in dieser kurzen Zeit nicht mehr abrichten.
Die Zeit, 19.06.1964, Nr. 25
Zu diesen Leistungen waren die Affen nicht etwa besonders abgerichtet, sondern sie vollführten sie von selbst.
Lucanus, Friedrich von: Im Zauber des Tierlebens, Berlin: Wegweiser-Verl. 1926 [1926], S. 239
Alles in mir war nun auf ihn eingestellt und abgerichtet.
Strauß, Botho: Der junge Mann, München: Hanser 1984, S. 257
Dazu ist der akademische Unterricht da, weder abzurichten noch totes Wissen einzutrichtern.
Wilamowitz-Moellendorff, Ulrich von: Erinnerungen 1848-1914. In: Simons, Oliver (Hg.) Deutsche Autobiographien 1690-1930, Berlin: Directmedia Publ. 2004 [1928], S. 7594
Zitationshilfe
„abrichten“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/abrichten>, abgerufen am 22.01.2021.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
abrennen
Abreitplatz
Abreiteplatz
abreiten
Abreißkalender
Abrichter
Abrichtung
Abrieb
abriebfest
abriegeln