Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

abschnüren

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung ab-schnü-ren
Wortzerlegung ab- schnüren
Wortbildung  mit ›abschnüren‹ als Erstglied: Abschnürung

Bedeutungsübersicht+

  1. 1. etw. mit einer Schnur abbinden
    1. [bildlich] ...
    2. [übertragen] ...
  2. 2. [Handwerk] etw. mit einer Schnur markieren, abmessen
eWDG

Bedeutungen

1.
etw. mit einer Schnur abbinden
Beispiele:
ein Glied (vom Ganzen) abschnüren
eine Warze abschnüren
bildlich
Beispiel:
jmdm. die Luft abschnüren
übertragen
Beispiele:
das Leben, den Handel abschnüren (= drosseln)
ein Gebiet (vom Mutterlande) abschnüren (= absondern)
2.
Handwerk etw. mit einer Schnur markieren, abmessen
Beispiele:
der Maler schnürt die Wand ab
[Wilhelm] half … die Umrisse abschnüren [ GoetheLehrjahre7,188]

Thesaurus

Medizin

Typische Verbindungen zu ›abschnüren‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›abschnüren‹.

Verwendungsbeispiele für ›abschnüren‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die modernen Wissenschaften schnüren den Religionen zunehmend die Luft ab. [Die Zeit, 11.03.1996, Nr. 11]
Wer die Bindungen des Rechts sprengt, schnürt die Chancen des politischen Prozesses ab. [Die Zeit, 06.11.1987, Nr. 46]
Als ich gesehen habe, dass Ralf so lange im Auto saß, hat es mir richtig die Luft abgeschnürt. [Süddeutsche Zeitung, 22.06.2004]
Und die Erwartungen, die die anderen in das Bild von mir setzen, das ich in der Öffentlichkeit aufgebaut habe, fangen an, mir die Luft abzuschnüren. [Süddeutsche Zeitung, 02.02.2004]
Die deutsche Teilung schnürte Coburg 1945 von einem Teil seines Hinterlands ab. [o. A. [ps]: Coburg. In: Aktuelles Lexikon 1974-2000, München: DIZ 2000 [1994]]
Zitationshilfe
„abschnüren“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/abschn%C3%BCren>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
abschnurren
abschnorcheln
abschnittweise
abschnittsweise
abschnipseln
abschotten
abschrammen
abschranken
abschraubbar
abschrauben