abwimmeln

Grammatik Verb
Aussprache 
Worttrennung ab-wim-meln
Wortzerlegung ab- wimmeln
eWDG

Bedeutung

salopp eine unerwünschte Person, Sache abschieben
Beispiele:
einen Besucher, Gläubiger abwimmeln
eine Arbeit, einen Auftrag (von sich) abwimmeln
ich habe ihn abgewimmelt

Thesaurus

Synonymgruppe
(etwas) abwimmeln · (etwas) loswerden · (sich etwas) vom Halse schaffen · von sich schieben (wollen)
Assoziationen
Synonymgruppe
(jemanden) im Kreis schicken · (kaltschnäuzig) abfertigen  ●  (jemanden) abfrühstücken  ugs. · (jemanden) abspeisen (mit)  ugs. · (jemanden) abwimmeln  ugs.
Assoziationen
Synonymgruppe
(jemanden) abwimmeln · (jemanden) loswerden · (sich jemanden) vom Halse schaffen · (sich jemandes) entledigen  ●  (jemanden) entsorgen  derb
Assoziationen
Synonymgruppe
(jemanden) abwimmeln · (jemanden) kurz auf der Treppe abfertigen · (jemanden) noch an der Tür abfertigen · schnell fertig werden (mit)  ●  (jemanden) hinauskomplimentieren  geh. · schnell fertig sein (mit)  ugs.

Typische Verbindungen zu ›abwimmeln‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›abwimmeln‹.

Verwendungsbeispiele für ›abwimmeln‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Die Reporter wimmelte er alle ab: 'Ich bin so leer im Kopf. [Süddeutsche Zeitung, 07.07.1997]
Aber da bin ich inzwischen abgebrüht, laß mich nicht mehr so schnell abwimmeln. [Süddeutsche Zeitung, 24.02.1997]
Die lassen sich heute nämlich nicht mehr so leicht abwimmeln wie früher. [Süddeutsche Zeitung, 18.03.1996]
Er hat die Dame bald abgewimmelt, sie ging ins Kloster, den Besitz aber behielt er. [Der Tagesspiegel, 31.08.2001]
Wer in der Schule die Erfahrung gemacht hat, dass er konkurrenzfähig ist, lässt sich nicht so leicht abwimmeln. [Der Tagesspiegel, 22.07.2001]
Zitationshilfe
„abwimmeln“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/abwimmeln>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
abwiegen
abwiegeln
abwickeln
abwichsen
abwetzen
abwinkeln
abwinken
abwirtschaften
abwischen
abwohnbar