Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

akklimatisieren

Grammatik Verb · reflexivakklimatisiert sich, akklimatisierte sich, hat sich akklimatisiert
Aussprache 
Worttrennung ak-kli-ma-ti-sie-ren
formal verwandt mitklimatisieren
Wortbildung  mit ›akklimatisieren‹ als Erstglied: Akklimatisierung  ·  mit ›akklimatisieren‹ als Grundform: Akklimatisation
Herkunft aus gleichbedeutend acclimaterfrz
eWDG

Bedeutung

sich an ein anderes Klima gewöhnen
übertragen sich eingewöhnen, neuen Verhältnissen anpassen
Beispiele:
sich leicht, rasch, mühelos akklimatisieren
Du hast dich nicht akklimatisieren können [ Th. MannBuddenbrooks1,395]
Etymologisches Wörterbuch (Wolfgang Pfeifer)

Etymologie

akklimatisieren · Akklimatisation
akklimatisieren Vb. veränderten (klimatischen) Verhältnissen, ungewohnten Lebensumständen anpassen, vorwiegend in reflexiver Verwendung, um 1800 gebildet in Anlehnung an gleichbed. frz. acclimater, eine präfigierte (vgl. lat. ad- ‘zu, an, hin(zu), heran, herbei’) verbale Ableitung von afrz. frz. climat ‘Klima, Gegend’ (entlehnt aus lat. clima, s. Klima). Akklimatisation f. ‘Anpassung, Eingewöhnung’ (Anfang 19. Jh.).

Thesaurus

Synonymgruppe
(sich) akklimatisieren · (sich) eingewöhnen · (sich) einleben · (sich) gewöhnen · vertraut werden (mit)
Assoziationen

Typische Verbindungen zu ›akklimatisieren‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›akklimatisieren‹.

Verwendungsbeispiele für ›akklimatisieren‹

maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Der Schweizer betonte auch, wie wichtig es für ihn gewesen sei, sich zu akklimatisieren. [Die Welt, 15.02.2002]
Die müssen erst mal die Liga kennen lernen und sich akklimatisieren. [Süddeutsche Zeitung, 07.12.1999]
Die anderen waren alle schon eher da, konnten sich akklimatisieren ", sagte sie. [Die Welt, 30.10.2001]
Drei Jahre hat sie gebraucht, um sich zu akklimatisieren, sagt sie. [Süddeutsche Zeitung, 30.07.2003]
Wenn ich mich aber akklimatisiert habe, will ich auch spielen. [Die Welt, 04.09.2003]
Zitationshilfe
„akklimatisieren“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/akklimatisieren>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
akklamieren
akkadisch
akinetisch
akephalisch
akephal
akkommodabel
akkommodieren
akkompagnieren
akkordant
akkordieren