akklimatisieren

GrammatikVerb · reflexivakklimatisierte sich, hat sich akklimatisiert
Aussprache
Worttrennungak-kli-ma-ti-sie-ren
HerkunftLatein + Griechisch
formal verwandt mitklimatisieren
Wortbildung mit ›akklimatisieren‹ als Erstglied: ↗Akklimatisierung  ·  mit ›akklimatisieren‹ als Grundform: ↗Akklimatisation
eWDG, 1967

Bedeutung

sich an ein anderes Klima gewöhnen
übertragen sich eingewöhnen, neuen Verhältnissen anpassen
Beispiele:
sich leicht, rasch, mühelos akklimatisieren
Du hast dich nicht akklimatisieren können [Th. MannBuddenbrooks1,395]
Etymologisches Wörterbuch (Wolfgang Pfeifer)

Etymologie

akklimatisieren · Akklimatisation
akklimatisieren Vb. veränderten (klimatischen) Verhältnissen, ungewohnten Lebensumständen anpassen, vorwiegend in reflexiver Verwendung, um 1800 gebildet in Anlehnung an gleichbed. frz. acclimater, eine präfigierte (vgl. lat. ad- ‘zu, an, hin(zu), heran, herbei’) verbale Ableitung von afrz. frz. climat ‘Klima, Gegend’ (entlehnt aus lat. clima, s. ↗Klima). Akklimatisation f. ‘Anpassung, Eingewöhnung’ (Anfang 19. Jh.).

Thesaurus

Synonymgruppe
(sich) akklimatisieren · ↗(sich) anpassen · ↗(sich) eingewöhnen · ↗(sich) einleben · ↗(sich) gewöhnen · vertraut werden (mit)
Assoziationen

Typische Verbindungen
computergeneriert

Bundesliga langsam

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›akklimatisieren‹.

Verwendungsbeispiele
maschinell ausgesucht aus den DWDS-Korpora

Der Schweizer betonte auch, wie wichtig es für ihn gewesen sei, sich zu akklimatisieren.
Die Welt, 15.02.2002
Die müssen erst mal die Liga kennen lernen und sich akklimatisieren.
Süddeutsche Zeitung, 07.12.1999
Oft rate ich, daß der Mann schon ein paar Tage früher fährt, damit er sich besser akklimatisieren kann.
Bild, 24.06.1999
Es brauchte erwartungsgemäß seine Zeit, ehe er sich akklimatisiert und assimiliert hatte.
Der Tagesspiegel, 19.11.2000
Wir haben noch zwei bis drei Stunden Weg vor uns, sind nicht akklimatisiert, ein bißchen viel für den ersten Wandertag.
Die Zeit, 13.11.1992, Nr. 47
Zitationshilfe
„akklimatisieren“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/akklimatisieren>, abgerufen am 24.03.2019.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
Akklimatisation
akklamieren
Akklamation
akinetisch
Akinesie
Akklimatisierung
Akkolade
akkommodabel
Akkommodation
akkommodieren