alles in Butter

Grammatik Mehrwortausdruck
Bestandteile Butter
ZDL-Vollartikel, 2020

Bedeutung

umgangssprachlich alles in Ordnung; alles bestens
Kollokationen:
mit Adjektivattribut: alles in bester, schönster Butter
Beispiele:
Früher haben Eltern der Schule vertraut. Wenn sie nichts Negatives gehört haben, war alles in Butter. Heute wollen sie ständig alles wissen und hinterfragen viel mehr. [Die Zeit, 02.03.2017, Nr. 08]
S[…] räumte durchaus ein, »dass noch lange nicht alles in Butter ist«, mit dem Wechsel zur Neuen Mittelschule sei es aber doch gelungen, Drucksituationen für Kinder, Eltern und Schulen abzubauen. [Der Standard, 22.03.2012]
Jette ist die ganze Fahrt über so normal, dass ich fast schon glaube, dass sie vorhin bloß ihre komischen fünf Minuten hatte und jetzt wieder alles in Butter ist. [Fülscher, Susanne: Mia. Hamburg, 2011.]
Für ein romantisches Diner gibt es wohl kein hübscheres Ambiente als die Freiluft-Tische des Forsthaus-Restaurants. Ausladende weiße Schirme halten alles ab, was von den vielen Bäumen in Gläser oder auf Teller fallen könnte. Gegen die frechen Minimücken aber hilft nur eins: Parfumfrei antreten, um sie nicht anzulocken. Doch ansonsten ist alles in bester Butter. Der junge Service ist aufmerksam, geradezu locker im positiven Sinne. [Frankfurter Rundschau, 06.08.1998]
Beim ersten Wiedersehen war natürlich alles in schönster Butter gewesen. Die beiden hatten angeregt miteinander geplaudert, Monte hatte häufig Kufalt sein dickes silbernes Zigarettenetui hingereicht, und dabei hatte er natürlich gemerkt, daß Kufalt klamm war. [Fallada, Hans: Wer einmal aus dem Blechnapf frißt – Bd. 2, Berlin u. a.: Aufbau-Verl. 1990, S. 13. Zitiert nach: Fallada, Hans: Wer einmal aus dem Blechnapf frißt, Berlin: Rowohlt 1934.]

Thesaurus

Synonymgruppe
(es) könnte nicht besser sein · alles bestens · alles gut · alles in Ordnung · alles okay  ●  (ich sehe) keine Probleme  ugs., variabel · Läuft.  ugs., Jargon · alles im grünen Bereich  ugs. · alles in (bester) Butter  ugs., sprichwörtlich · alles paletti  ugs. · alles roger  ugs. · alles takko  ugs., salopp
Assoziationen
  • (hier ist) alles ruhig · es gibt nichts zu vermelden  ●  (es gibt) keine besonderen Vorkommnisse  floskelhaft · (hier) ist nichts weiter los  ugs.
Zitationshilfe
„alles in Butter“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/alles%20in%20Butter>, abgerufen am 28.05.2020.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
alles
Allerwichtigste
allerwichtigst
Allerwerteste
allerwertest
alles, was Rang und Namen hat
allesamt
Allesbrenner
Allesesser
Allesfresser