Der deutsche Wortschatz von 1600 bis heute.

am

Grammatik Präposition + Artikel
Aussprache  [am]
Wortzerlegung an1 dem
ZDL-Vollartikel

Bedeutungen

1.
entsprechend der Bedeutung von an¹
Grammatik: durch »an dem«, »an diesem« o. Ä. ersetzbar
Beispiele:
am Fenster sitzen
am Meer wohnen
am Montag, am ersten April
Das Beste am Urlaub ist, ausschlafen zu können.
Der Plan scheiterte am Geldmangel.
2.
Grammatik: obligatorisch, nicht auflösbar
a)
in bestimmten festen Wendungen
Beispiele:
Als Schwangere bekommt man am laufenden Band Tipps, meistens ungefragt. [Bild, 08.04.2020]
Wer beruflich weiterkommen will, muss am Ball bleiben[…]. [Süddeutsche Zeitung, 13.03.2020]
Stattdessen soll man sich genau überlegen, wen man umlegt und wen man besser am Leben lässt. [Der Spiegel, 18.08.2016 (online)]
b)
Grammatik: zur Bildung des Superlativs in prädikativer und adverbieller Verwendung
Beispiele:
die vom Erdbeben am stärksten betroffenen Gebiete
Welches Bild findest du am schönsten?
Ich mag auch Schokoladeneis, aber Nusseis ist mir am liebsten.
Es wäre am vernünftigsten, wenn du jetzt gehst.
c)
umgangssprachlich jmd., etw. ist am + substantivierter Infinitivdrückt aus, dass ein Geschehen gerade stattfindet, noch nicht beendet ist
Beispiele:
Ich war gerade am Einschlafen, als das Telefon klingelte.
Die Kinder sind gerade so schön am Spielen, stör sie nicht.
Das war wirklich schlimm, da war ich echt am Verzweifeln. [Süddeutsche Zeitung, 07.11.2012]
Das restliche Personal ist praktisch nur noch am Arbeiten (= hat praktisch keine Pausen mehr). [Kampf gegen Corona: Ein durchregiertes Land, 15.11.2020, aufgerufen am 03.12.2020]
Es war noch nicht mal halb zwölf und die Stimmung bereits am Kippen. [Die Welt, 21.12.2019]

letzte Änderung:

Dieses Wort ist Teil des Wortschatzes für das Goethe-Zertifikat A1.

Thesaurus

Synonymgruppe
am · an dem

Typische Verbindungen zu ›am‹ (berechnet)

Detailliertere Informationen bietet das DWDS-Wortprofil zu ›am‹.

Zitationshilfe
„am“, bereitgestellt durch das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache, <https://www.dwds.de/wb/am>.

Weitere Informationen …

alphabetisch vorangehend alphabetisch nachfolgend
alveolär
alveolar
aluminiumhaltig
aluminieren
altüberliefert
am Abend wird der Faule fleißig
am Ast sägen, auf dem man sitzt
am Ball bleiben
am Ball sein
am Boden zerstört